DRÄXLMAIER
© Ulmer
Informationen zum Einreicher
EKB Elektro- und Kunststofftechnik GmbH5280 Braunau
Ziel: Chancengerechtigkeit durch Angebote wie:
- Gleitzeit ohne Kernzeit, verschiedenste, individuell abgestimmte Arbeitszeitmodelle, Arbeitszeit- bzw. Gleitzeitkonten, Möglichkeiten wie Homeoffice, Bildungskarenz, Sabbatical
- Finanziell vom Unternehmen gefördertes Mittagessen im Betriebsrestaurant, ergänzt mit ebenfalls finanziell geförderten "BGF-Weckerl", welche auch in den Jausenautomaten erhältlich sind und somit zeitunabhängig zugängig - wichtig für unsere Mitarbeiter/innen im Schichtbetrieb.
- Finanzielle Sozialleistungen durch Betriebsratsumlage für z.B.: Geburt, Hochzeit, Zahnersatz, Brille, gute Leistungen in der Berufsschule usw.
- Anonyme und kostenfreie, psychosoziale Erstbetreuung/Coaching durch Hrn. Dr. Weiss bzw. Fr. Mag. Schell (auch während eines ruhenden Dienstverhältnisses).
- Informationen zu regionalen Beratungseinrichtungen, auf Firmen-Intranetseite zusammengefasst
- Zusendung der standortbezogenen Mitarbeiterzeitung per Post an Langzeitabwesende
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- ergänzt seit 2017 durch lebensphasenorientiertes Generationenmanagement, z.B.: Aufnahme der Fragestellung nach Vorstellungen zur beruflichen Weiterentwicklung der Beschäftigten in der derzeitigen Lebensphase im jährlichen Mitarbeitergespräch verankert oder BGF-Gesundheitszirkel speziell für Lehrlinge oder Sensibilisierungen zu alternsgerechtem Arbeiten und vieles mehr.
- Fallmanagement: individuelle Unterstützung besonderer Herausforderungen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen der Belegschaftsmitglieder (Wiedereingliederung, Pflegeverantwortung,..)
- BGF-Aktivitäten teilweise mit Einbeziehung der Lebenspartner/innen und Kind/er
Bezahlte Freistellung und volle Kurs-Kostenübernahme für Mitarbeiter/innen welche sich zu Rettungssanitäter ausbilden lassen wollen (meist wird der 3-wöchige Ganztages-Sommerkurs bevorzugt)
Gratis Kindernotfallkurs als Zusatzangebot für unsere betrieblichen Ersthelfer
- Jubiläumsfeiern, Abteilungs- und Weihnachtsfeiern
Explizit zum Thema Mutter/Vater werden/sein:
- Standardisierter Prozess ab Bekanntgabe der Schwangerschaft einer Dienstnehmerin - dadurch optimaler Infofluss zwischen Mitarbeiterin, Führungskraft, Betriebsarzt und Personalwesen gewährleistet.
Infoblatt mit Mutterschutz-Beschäftigungsverbote und -Beschränkungen wird der Mitarbeiterin und Führungskraft ausgehändigt. Von Mitarbeiterin unterfertigtes Exemplar wird in der Personalakte hinterlegt, Termin mit Betriebsarzt vereinbart.
- Im Kollektivvertrag verankerte schriftliche Einladung zur Vereinbarung der Rückkehrmodalitäten 6 Monate vor Ende der gesetzlichen Elternkarenz, kommt selten zum Einsatz, da wir in den meisten Fällen den Wiedereintritt mit den Beschäftigten bereits früher verschriftlichen.
- Möglichkeiten welche immer öfter genutzt werden sind: Väterkarenz und Papamonat
- Angebot zur Ferienbetreuung für Mitarbeiter/innen-Kinder
2016 und 2017 durften wir uns bei der Ferienbetreuung des Krankenhauses Braunau anschließen.
Nach Bedarfserhebung planen wir 2018 mit 2 anderen Betrieben aus der Umgebung eine eigene Gruppe zu eröffnen und ergänzend bei Bedarf auch wieder die Restplätze des Krankenhausangebotes anzubieten.
- Angebot an Mitarbeiter/innen in einem ruhendem Dienstverhältnis: bei Zustimmung zur Erfassung der privaten Mailadresse im Betrieb regelmäßige Zusendung von Infos, dadurch Teilnahme an BGF-Aktivitäten, Infoveranstaltungen, Impfterminen, Betriebsausflügen, Betriebsfeiern usw. auch während eines ruhenden Dienstverhältnisses möglich und ausdrücklich erwünscht.
- Förderung der MA-Kinder durch Unterstützung bei der Ausbildung (Schnuppertage, Mama/Papa im Beruf-Tag, Ferialpraktika, usw.)
Für die Angebote wie Kinderbetreuung und sämtliche BGF-Aktivitäten steht jährlich ein eigenes Budget zur Verfügung und nach meiner Erfahrung als Beauftragte am Braunauer Standort für Betriebliches Gesundheits- und Diversitymanagement sehe ich großes Potential im Bereich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Wir sind ein bereits mehrfach ausgezeichneter Lehrbetrieb (Staatswappen, Ineo), sind Mitglied der Charta der Vielfalt und arbeiten derzeit intensiv an Nestor Gold.
Das DRÄXLMAIER - Motto lautet: WE CREATE CHARACTER
© Ulmer
zurück zur Liste