Landesfamilienpreis Felix Familia 2021
Das Familien- und Sozialzentrum Schärding holt den Sieg
Viele interessante Projekte wurden für den Felix Familia 2021 eingereicht und zeichnen sich mit großartigen Ideen für Familienorientierung und Kinderfreundlichkeit in unserem Land aus. Das Projekt „BUDDY Lernbegleitung“ des FIM Familien- und Sozialzentrums in Schärding überzeugte die Jury und holte somit den Sieg beim Landesfamilienpreis 2021. Mit Familienfreundlichkeit punktete auch das Projekt „Charity Heroes Austria“ und gewann den zweiten Platz, gefolgt vom Eltern-Kind-Zentrum Alberndorf Pudelwohl mit dem dritten Platz für das Projekt "Raus in die Natur - wir erforschen Wald und Wiese".
Familienorientierung und Kinderfreundlichkeit in Oberösterreich
Eine Familie zu haben bedeutet Glück, Geborgenheit und Freude. In der heutigen Zeit müssen sich Familien jedoch großen gesellschaftlichen Herausforderungen stellen. Deshalb brauchen sie in vielfacher Hinsicht Unterstützung. Viele Vereine, Organisationen und Einzelpersonen setzen sich mit zahlreichen Initiativen besonders ein, um Familien zu unterstützen und zu stärken. Diese Initiativen möchte der Landesfamilienpreis Felix Familia vor den Vorhang holen. Zahlreiche Projekte, die in den letzten Jahren eingereicht wurden, dienen dem Land Oberösterreich, die Familienarbeit noch zielorientierter und kreativer zu gestalten. Die besten Ideen fließen in die aktuelle Familienpolitik ein und tragen so zur Steigerung der Lebensqualität von Familien mit Kindern bei.
„Familien leisten Enormes, dabei haben sie auch viele Herausforderungen zu stemmen. Zahlreiche Vereine, Verbände und Ehrenamtliche unterstützen sie durch ihre einzigartigen Angebote dabei, damit diese Herausforderungen gut gemeistert werden können. Jede einzelne Maßnahme ist ein unverzichtbarer Beleg für Familienorientierung und Kinderfreundlichkeit in Oberösterreich“, so Familienreferent Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner.
Die Gewinner des Felix Familia 2021
1. Platz: FIM Familien- und Sozialzentrum Schärding, Projekt „BUDDY Lernbegleitung“
BUDDY unterstützt Schulkinder, die sich eine bezahlte Nachhilfe nicht leisten können, bei den Hausaufgaben, beim Lernen für Tests und beim Wiederholen des Gelernten. Die Lernbegleitung erfolgt durch Freiwillige (BUDDIES), welche jeweils ein bis zwei Kinder mindestens 1x pro Woche über einen begrenzten Zeitraum begleiten. Die BUDDIES sind Ehrenamtliche der Caritas Oberösterreich. Die Verwaltung übernehmen die Regional Caritas und das Familienzentrum.
(v.l.n.r.): Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner, Julia Obereder (Leitung der Familien- und Sozialzentren Bezirk Schärding), Christine Brait-Knonbauer (Regional Caritas Schärding), Anita Hötzeneder (SHV Schärding) und Bezirkshauptmann Dr. Rudolf Greiner.
2. Platz: Marlene Mayrhofer, Projekt „Charity Heroes Austria“
Das Team der 'Charity Heroes Austria' besteht aus Superheld/innen, Prinzen/Prinzessinnen, Comic- und Filmcharakteren und Kuschelhelden, welche es sich zur Aufgabe gemacht haben, Kindern in ganz Oberösterreich ein paar magische Stunden zu bescheren. In der Rolle des Lieblingshelden besuchen sie Kinder, deren Kindheit durch Beeinträchtigung, Krankheit oder schwere Lebensumstände geprägt ist und geben ihnen das allerschönste Geschenk: ihre Zeit.
Familienreferent LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner bei der Preisverleihung zum 2. Preis des Felix Familia 2021 für das Projekt „Charity Heroes Austria“
3. Platz: Eltern-Kind-Zentrum Alberndorf Pudelwohl, Projekt „Raus in die Natur - wir erforschen Wald und Wiese“
Im Herbst 2017 wurde zusätzlich zur bestehenden Eltern-Kind-Spielgruppe auch eine Waldgruppe für Eltern und Kinder installiert. Der „Naturraum Wald“ bietet den Kindern vielfältige Anreize, um eine neugierige und fragende Grundhaltung zu entwickeln. Das Immunsystem, die Kreativität, die Phantasie und der Bewegungsdrang werden automatisch gefördert und unterstützt. Neben den vielen Vorteilen die die Natur bietet, ist ein weiterer Bonus sicher der, dass durch dieses Angebot auch Väter, Opas und Omas diese Chance des Miteinanders mit dem Kind nutzen.
(v.l.n.r.): Bürgermeister Martin Tanzer, Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner, Petra Brandstetter (Spielgruppenleiterin) und Romana Griesbeck (Leiterin EKiZ).
Preise für gelebte Familienfreundlichkeit
Der Sieger gewinnt die begehrte Bronzestatue "Felix Familia" des oö. Bildhauers Mag. Klaus Liedl sowie einen Geldpreis in Höhe von 3.000 Euro. Als 2. Preis vergibt das OÖ Familienreferat 2.000 Euro. Der 3. Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.