Staatspreis "Familie & Beruf" 2024

Fünf Auszeichnungen für Oberösterreich

Familienfreundlichkeit wird in Oberösterreich großgeschrieben. Dies bezeugt auch die Auszeichnung der oberösterreichischen Betriebe bei der Staatspreisverleihung am 20. Juni 2024 in Wien. Nominiert wurden alle Unternehmen aufgrund ihrer Teilnahme beim Landesfamilienpreis „Felix Familia“, welcher innovative Projekte zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf auszeichnet. Den 2. Platz beim Staatspreis in der Kategorie Private Wirtschaftsunternehmen mit 21-100 Beschäftigten holte sich die GEG Elektro und Gebäudetechnik GmbH aus Gmunden. In der Kategorie Private Wirtschaftsunternehmen ab 101 Beschäftigten nahm die voestalpine Steel Division aus Linz den 3. Platz ein und die Klinikum Wels-Grieskirchen GmbH (Wels) gewann den 2 .Platz in der Kategorie Non Profit Unternehmen/Institutionen.

Beim Sonderpreis „Familienfreundliches Employer Branding mit Fokus auf eine väterfreundliche Personalpolitik“ ging der 2. Platz an das Land Oberösterreich und der 3. Platz an die Energie AG (Linz).

Staatspreis 2024 OÖ Gewinner Foto Harald Schlossko

© Harald Schlossko


Mit dem Staatspreis werden österreichische Unternehmen und Institutionen für besonders herausragende Leistungen im Bereich familienbewusster Personalpolitik ausgezeichnet. Zentrale Beurteilungskriterien sind unter anderem die Flexibilität von Arbeitszeit und -ort, die Wiedereinstiegsquote nach der Karenz, Kinderbetreuungs- und Gleichstellungsmaßnahmen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten.

„Unternehmen, die auf Familienbewusstsein und Familienfreundlichkeit setzen, tragen wesentlich dazu bei, dass sich Familie und Beruf nicht entgegenstehen. Diese Unternehmen müssen für ihr Engagement vor den Vorhang geholt werden. Deshalb freue ich mich, dass gleich fünf Unternehmen aus Oberösterreich beim Staatspreis ‚Familie & Beruf‘ 2024 ausgezeichnet wurden. Als Familienreferent des Landes Oberösterreich gratuliere ich dazu sehr herzlich!“, zeigt sich Familienreferent Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner stolz über das Abschneiden der oberösterreichischen Unternehmen beim heurigen Staatspreis.

Logo_Familie  Beruf_mit Jahreszahl


Fünf Auszeichnungen für oberösterreichische Firmen

2. Platz in der Kategorie Private Wirtschaftsunternehmen mit 21-100 Beschäftigten

GEG Elektro und Gebäudetechnik GmbH

In diesem sehr familien- und partizipationsorientierten Unternehmen („Let´s GEG 2gether!“) agiert ein regelmäßiger Mitarbeiter*innenbeirat als Innovationsschmiede – u.a. für familienfreundliche Maßnahmen. Die 4-Tage-Woche ist in allen Unternehmensbereichen angekommen und ist bei weitem nicht das einzige Angebot in Sachen Arbeitszeitflexibilität. Ein umfangreiches Corporate Benefit Programm, kostenlose Mitarbeiterkredite, unkomplizierte Freistellungen bei Bedarf sind weitere Beispiele für die ausgeprägte Familienfreundlichkeit des Betriebs. Eine Kooperation für Kinderbetreuung (85% der Kosten von GEG übernommen) im Sommer sowie beim Mitarbeiteressen gibt es mit einer anderen Firma am Standort.


3. Platz in der Kategorie Private Wirtschaftsunternehmen ab 101 Beschäftigten

voestalpine Steel Division

Die voestalpine Steel Division in Linz setzt sich aus insgesamt 14 Tochterunternehmen in 100%igem Besitz der voestalpine zusammen. Hier wird für mehr als 10.000 Mitarbeitende am Standort Linz über die eigens gegründete vivo Mitarbeiterservice- und Kinderwelt GmbH ein Programm zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf angeboten, dass alle Lebenssituationen berücksichtigt. Zusätzlich zu Krabbelstube und Kindergarten wird auf die in Schicht arbeitenden Eltern(teile) Rücksicht genommen, indem eine Rund-um-die Uhr-Kinderbetreuung angeboten wird. Höchst attraktive Feriencamps, psychosoziale Begleitung und unterschiedlichste Arbeits- und Karenzmodelle sind nur ein kleiner Auszug aus einem ganzheitlichen, vielfältigen Maßnahmenbündel.


2. Platz in der Kategorie Non Profit Unternehmen/Institutionen

Klinikum Wels-Grieskirchen GmbH

Bereits seit 30 Jahren existiert im Klinikum ein Betriebskindergarten – seitdem lassen die Verantwortlichen nicht locker, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf Jahr für Jahr weiterzuentwickeln. Im angebotenen Maßnahmenpaket finden sich kaum Lücken – und dennoch wurden wieder neue Ideen realisiert. Die Workshop-Reihe „Working Mums“ stärkt die Mütter die so viele familiäre Rollen wahrnehmen. Für Kinder und Jugendliche wurden Erste-Hilfe-Kurse angeboten. Im Rahmen des Ferienprogramms sorgt eine neue Kooperation mit der Kinder-Uni für zusätzliche Qualität. Eine Jugendgruppe „Klinikum Kids“ setzt sich monatlich mit Themen aus dem Gesundheitsbereich auseinander.


2. Platz Sonderpreis „Familienfreundliches Employer Branding mit Fokus auf eine väterfreundliche Personalpolitik“

Land Oberösterreich

Das Land OÖ bietet seinen Mitarbeiter:innen neben umfangreichen Gleitzeit-, Teilzeit- und Home-Office-Möglichkeiten auch einen Landeskindergarten inkl. zwei Krabbelgruppen sowie eine Ferienbetreuungsmöglichkeit in Kooperation mit einer Berufsschule an. Diese wurde nach dem erfolgreichen Pilotversuch von 2023 von Eltern und Kindern evaluiert und wird ab 2024 von 3 auf 8 Wochen ausgeweitet. Ein Kind kann dabei bis zu 4 Wochen betreut werden. Ein individuelles Karenzmanagement, Gesundheitsangebote, Angebote zur Arbeitsortflexibilität erleichtern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie enorm.


3. Platz Sonderpreis „Familienfreundliches Employer Branding mit Fokus auf eine väterfreundliche Personalpolitik“

Energie AG

Mit der ganzjährigen betrieblichen Kinderbetreuungseinrichtung LOOMILAND am Standort Linz ist es der Energie AG gelungen, einen weiteren Beitrag als familienfreundlicher Arbeitgeber zu schaffen. Als Betreiberin von LOOMILAND konnte die Familienbund OÖ GmbH gewonnen werden. Gemeinsam mit dieser langjährigen und erfahrenen Partnerin in der Kinderbetreuung betreut die Energie AG die ihr anvertrauten Kinder von Mitarbeiter:innen ab einem Jahr bis zum Kindergarteneintritt. Ebenso wird mit LOOMILAND eine frühere Rückkehr aus der Elternkarenz und ein sanfter Wiedereinstieg ins Arbeitsleben ermöglicht. Zu den weiteren familienfreundlichen Maßnahmen im Unternehmen zählen u.a. Ferienangebote, aktives Karenzmanagement, Infopaket Papamonat, Babypaket, Teilzeitmodelle und Homeoffice.


Fotorückblick

Hier kommen Sie zu den Fotos der Staatspreisverleihung am 20. Juni 2024!

Newsletter abonnieren
Newsletterkategorie abonnieren