Frauscher Family Express


Informationen zum Einreicher

Frauscher Sensortechnik GmbH
4774 St. Marienkirchen


Anliegen

Die Mitarbeiter sind für Frauscher das höchste Gut. Dieses Verständnis prägt das gesamte Unternehmen. Wir wollen verstehen, was die Menschen, die hier arbeiten, bewegt – und sie aktiv dabei begleiten. Bei einem Altersdurchschnitt von 31 Jahren ist eines der wichtigsten Themen in diesem Zusammenhang die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Die berufliche Verwirklichung und die Gründung einer eigenen Familie sollen keine entgegenlaufenden Lebenskonzepte sein, sondern vom Arbeitgeber unterstützt und gefördert werden. Davon profitieren nicht nur die Eltern und Kinder, auch für das Unternehmen selbst ist das ein Gewinn. Denn angesichts der starken Konkurrenz um gut qualifizierte Arbeitskräfte ist eine entsprechend mitarbeiter- und insbesondere familienfreundliche Arbeitsatmosphäre ein wichtiges Unterscheidungskriterium. So konnten wir allein im Jahr 2017 um 35 neue Mitarbeiter auf 216 Mitarbeiter wachsen.

Alle Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind im „Frauscher Family Express“ zusammengefasst. Dieser bildet gemeinsam mit „Frauscher Rundum g’sund“, dem Programm zur betrieblichen Gesundheitsförderung, den Rahmen für das umfangreiche Mitarbeiterangebot bei Frauscher. Seit 2017 gibt es zudem eine eigene Stelle „Internal Events“, die sich dezidiert dieser Programme und aller interner Veranstaltungen annimmt und so die nachhaltige Steigerung der Work-Life-Balance sicherstellt.


Zielsetzung

Mit unserem Angebot verfolgen wir folgende Ziele:

▪ Gesundheitsförderung der Angestellten unterstützen
▪ Zusammenhalt unter den Mitarbeitern stärken
▪ Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen und seinen Zielen steigern
▪ Vertrauen aufbauen und Arbeitnehmer langfristig an das Unternehmen binden
▪ Kontakt zu Mitarbeitern in Karenz, im Zivildienst/Bundesheer etc. halten
▪ Technikbezug (bzw. Bezug zum Arbeitsumfeld) an Familienmitglieder vermitteln
▪ Kontinuierliche Aus-, Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter ermöglichen
▪ Offene und direkte Kommunikation (innerhalb und außerhalb des Unternehmens) pflegen


Angebote

Familienfreundliche Arbeitsgestaltung

Neben den gesetzlichen Bestimmungen setzen wir eine Reihe von zusätzlichen Maßnahmen um, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gewährleisten:

▪ Angepasste, flexible Arbeitszeitmodelle und Urlaubsplanung sowie ein Gleitzeitmodell, das auch für die Mitarbeiter in der Produktion gilt
▪ Neben gesetzlichen Möglichkeiten wie Papa-Monat, Väterkarenz, Mutterkarenz etc. bieten wir weitere flexible Modelle wie Teilzeitjobs (aktuell 13%) oder Home Office (aktuell 8%). Es ist auch schon vorgekommen, dass Mütter ihr Baby mal mit in die Firma genommen haben, als keine anderweitige Betreuung zur Verfügung stand. 
▪ Wiedereinstiegsmodelle nach der Geburt werden ganz individuell und flexibel besprochen und umgesetzt: Angefangen von einigen Stunden direkt nach dem Mutterschutz bis zu dauerhaften Teilzeitregelungen auch nach der Elternzeit ist alles möglich.
▪ Mitarbeiter in Karenz werden zu allen Firmenaktivitäten eingeladen. Über das neue Intranet können sie außerdem auch von Zuhause aus auf für sie relevante Firmeninformationen zugreifen, um noch leichter mit den Kollegen in Kontakt sowie am Ball bleiben zu können.
▪ Werdende Väter bekommen zusätzlich zum kollektivvertraglichen Anspruch auf einen freien Arbeitstag zwei weitere Urlaubstage.
▪ Alle frischgebackenen Eltern bekommen von der Firma zur Geburt einen Wertgutschein und ab 2018 auch ein Frauscher Maskottchen geschenkt.
▪ Jeder Mitarbeiter kann einen Zuschuss für die Kinderbetreuung in Höhe von 500 € pro Kind und Jahr beantragen.
▪ Ganztägige, kostenlose, bedarfsorientierte Kinderbetreuung für den Zeitraum von 4 Wochen in den Sommerferien für alle Kinder von 3 bis 12 Jahren (inkl. Mittagessen für die Kinder und abwechslungsreichem Programm mit mehreren Ausflügen)
▪ Eine eigene Babyseite in der Teamzeitung und eine Intranetmeldung verbreitet die Nachricht von neuem „Frauscher Nachwuchs“. Mittlerweile hat das Vertrauensteam außerdem vier Störche gebaut, um die zahlreichen Anlässe gebührend feiern zu können und die neuen Familienmitglieder willkommen zu heißen (16 Geburten im Jahr 2017).
▪ Aktuell unterstützen wir einen Kollegen bei der Wiedereingliederung in den Betrieb nach einem längeren Krankenstand im Rahmen der Wiedereingliederungsteilzeit.


Events für Mitarbeiter und deren Familien

Um den innerbetrieblichen Zusammenhalt auch bei einer wachsenden Mitarbeiterzahl zu erhalten und die organisatorischen Aufgaben zu bündeln, wurde 2017 die Stelle „Internal Events“ geschaffen. Dort wird jedes Jahr ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm auf die Beine gestellt:

▪ Vier Höhepunkte im Jahr: Multifunktionsfeier, Sommerfest, Oktoberfest, Weihnachtsfeier
▪ Zu großen Veranstaltungen (z. B. beim Sommerfest und 2017 auch bei der Dreißigjahrfeier) werden bewusst die Partner und Kinder mit eingeladen (inkl. kostenloser, professioneller Kinderbetreuung während der Veranstaltung)
▪ Frauscher Schitag und Wandertag mit Familien
▪ Osterhasen und Adventskalender für die Kinder aller Mitarbeiter
▪ Ein Familienausflug pro Jahr (z. B. ins Obra Kinderland oder IKUNA Familienresort)
▪ Ein Kindertag (letzter Freitag vor Ende der Sommerferien) mit professioneller Kinderbetreuung, einer Einführung in spannendes technisches Wissen, Übergabe von selbstgebastelten Schultüten an die Schulanfängerkinder und einem Luftballonstart
▪ Babyfrühstück in der Firma für alle frischgebackenen Väter und Mütter mit ihrem Nachwuchs (bis 3 Jahre alt)
▪ Familienkino: ein gemütlicher Abend in unserer zum Kino umfunktionierten Kantine mit einem aktuellen Kinderfilm und einem Imbiss
▪ 2018 neu: das Frauscher Maskottchen, das von der Lebenshilfe Münzkirchen gefertigt wird, wird zur Geburt (zusammen mit einem Geldgeschenk von der Firma) an die Kinder der Mitarbeiter überreicht


Gesundheit und Work-Life-Balance

Das „Frauscher Rundum g’sund“-Programm bietet eine Vielzahl an Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung. Dies wird ergänzt durch eine ganze Reihe weiterer Angebote zur Steigerung der Work-Life-Balance:

▪ Gemeinsames kostenloses Mittagessen für alle Mitarbeiter sowie täglich frisches Obst zur freien Entnahme
▪ Achtwöchiges Fitnessprogramm „Fit ins neue Jahr“
▪ Sportgruppen: Fußball, Laufen, Volleyball, Trial Bike
▪ Sportevents (Schi- und Wandertage, Fußball- und Beachvolleyballturniere etc.)
▪ Teilnahme an Laufveranstaltungen (u. a. Charity-Läufe, um gesellschaftliches und ökologisches Engagement der Mitarbeiter zu fördern)
▪ Impfaktionen und Erste-Hilfe-Kurse
▪ Gemeinsame Veranstaltungen/Kurse (z. B. Kräuterwanderung, Brotbackkurs etc.)
▪ Ab 2018 bieten wir eine Gruppenkrankenzusatzversicherung an, die bei günstigeren Tarifen eine bessere Leistung sicherstellt
▪ Teambuilding-Maßnahmen für jede Abteilung (Budget: 100 € pro Mitarbeiter pro Jahr) dürfen frei von jeder Abteilung selbst geplant und organisiert werden
▪ Mitarbeiter werben Mitarbeiter: Wir vertrauen auf die Empfehlungen unserer Mitarbeiter und belohnen die Anwerbung von neuen Mitarbeitern aus deren Freundes- und Bekanntenkreis mit einer Prämie von 500 €
▪ Unsere Duz-Kultur (von der Geschäftsführung bis zum Praktikanten) erleichtert den informellen, vertrauensvollen Umgang und die unkomplizierte Zusammenarbeit


Aus- und Weiterbildung

Jeder Mitarbeiter verfügt über ein jährliches Weiterbildungsbudget in Höhe von 1 000 € für externe Maßnahmen, das in Abstimmung mit dem Abteilungsleiter bei Bedarf noch erhöht werden kann. Zusätzlich dazu steht es den Mitarbeitern frei, jederzeit interne Weiterbildungen und Schulungen zu besuchen.

Als Arbeitgeber fördern wir auch unsere Mitarbeiter, die ein berufsbegleitendes Studium absolvieren, indem wir Maßnahmen wie Bildungsteilzeit oder Bildungskarenz unterstützen. Zudem gibt es laufend Entsendungen von oder in unsere Auslandsstandorte, die sowohl das interkulturelle Know-how, als auch die soziale Kompetenz unserer Mitarbeiter erhöhen.


Frauenanteil

Als Industrieunternehmen und aufgrund unseres technischen Hintergrunds sprechen unsere Stellenangebote naturgemäß tendenziell mehr Männer als Frauen an. Daher sind wir besonders stolz, dass über 30% unserer Mitarbeiter Frauen sind. Allein in den eher technischen Abteilungen wie Produktion, Entwicklung und Produktmanagement sind 18 Kolleginnen beschäftigt. Gut ein Drittel der Führungspositionen wird von Frauen bekleidet, zwei davon gehören dem Management an.


Vertrauenspersonen

Bereits im Jahr 2004 mit gerade einmal 36 Mitarbeitern wurde erstmals ein Vertrauensteam gewählt. Seitdem finden alle vier Jahre Neuwahlen statt. So verankert als lange Tradition im Unternehmen ist es die Aufgabe der Vertrauenspersonen, vertrauensvolle Ansprechpartner für Anliegen aus der Belegschaft zu sein und ein offenes Ohr für alle zu haben. Zusätzlich zum persönlichen Austausch werden regelmäßige Mitarbeiterbefragungen durchgeführt (auch anonym), um sich verändernden Bedarf und Themen, die die Mitarbeiter beschäftigen, zu erkennen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Ein direkter, formloser und unkomplizierter Draht zu Geschäftsführung und Abteilungsleitern garantiert eine rasche Bearbeitung aller Anliegen.


Interne Kommunikation und Informationen

Ab Februar 2018 wird unternehmensweit ein neues Intranet ausgerollt, das alle mitarbeiterrelevanten Informationen bündelt: Hier werden Neuzugänge, Abteilungs- und Aufgabenwechsel, Entsendungen ins Ausland, interne Stellenausschreibungen, Geburten, Rückblicke zu Firmenveranstaltungen etc. aufbereitet und veröffentlicht. Darüber hinaus bietet es in Blog und Foren eine zusätzliche Möglichkeit zum direkten Austausch untereinander. Damit soll die innerbetriebliche Kommunikation weiter optimiert und an die veränderten Anforderungen in Zeiten der Digitalisierung angepasst werden. Im Zuge dessen wird auch ein neuer Bereich „Internal Communication“ geschaffen, der die standortübergreifende Kommunikation aller Mitarbeiter unterstützen und erleichtern sowie den Aufwand für Informationssuche, Prozesse, Abstimmung und E-Mails reduzieren soll.



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