Family First @ Combeenation
© Combeenation GmbH
Informationen zum Einreicher
Combeenation GmbH4152 Sarleinsbach
Vollzeit Mitarbeiter/innen: 15
Teilzeit Mitarbeiter/innen: 1
Eine Unternehmenskultur wird sowohl durch die Entwicklungsgeschichte der Firma, aber auch durch seine Gründer bzw. Mitarbeiter*Innen maßgeblich geprägt. Die Geschichte von Combeenation startete im Jahr 2009 und ist gekennzeichnet von großem Zusammenhalt, vielen Hochs und Tiefs, Mut, Leidenschaft und ganz viel Herzblut. Firmengründer und CEO von Combeenation Klaus Pilsl hat seine unternehmerischen Tätigkeiten immer unter das Motto “FAMILY FIRST” gestellt. Leidenschaft, Zusammenhalt, Respekt, Vertrauen, Hartnäckigkeit und der Wille zur Verbesserung - diese Unternehmenswerte werden tagtäglich gelebt und zeichnen Combeenation und den Unternehmenserfolg aus. Combeenation ist ein oberösterreichisches Softwareunternehmen mit Fokus auf die Entwicklung innovativer Produktkonfiguratoren im E-Commerce Bereich. Durch den Einstieg eines Investors im Mai 2019 befindet sich das Unternehmen auf kontinuierlichem Wachstumskurs sowohl umsatz- als auch mitarbeiterbezogen. Damit einhergehend konkurriert Combeenation mit anderen bereits langjährig im oberen Mühlviertel etablierten Unternehmen um die besten Mitarbeiter*Innen in der Region. Familienglück und Unternehmenserfolg verankern “Uns ist durchaus bewusst, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Menschen eine immer wichtigere Rolle spielt – vor allem auch hinsichtlich der Jobwahl. Seit Gründung von Combeenation ist es mir wichtig, dass es meinen Mitarbeiter*Innen und auch deren Familien gut geht - “Family First” sozusagen. Erst wenn man sich in seinem Arbeitsumfeld wirklich wohl und wertgeschätzt fühlt, kann man zu seiner vollen Leistungsfähigkeit gelangen. Und die Ergebnisse seiner vollen Leistung führen zu höchster Motivation und Zufriedenheit. Unsere wichtigste Aufgabe ist es daher, den Mitarbeitern*Innen das passende Arbeitsumfeld und individuelle Arbeitsbedingungen zu ermöglichen. Die Vereinbarkeit von Beruf & Familie steigert die Motivation und Produktivität am Arbeitsplatz sowie den Unternehmenserfolg und bringt so Unternehmen und Mitarbeiter*Innen nachhaltig mehr Gewinn” so Klaus Pilsl, CEO von Combeenation. Im Jahr 2019 wurde das Projekt “Family First @ Combeenation” ins Leben gerufen. Dieses Projekt vereint sämtliche bisherigen und auch zukünftigen Maßnahmen in Bezug auf die Familienfreundlichkeit und Mitarbeiterzufriedenheit bei Combeenation und gibt den gesamten Aktivitäten einen gemeinsamen Rahmen. Die Positionierung als “Arbeitgeber mit Herz” soll vor allem auch genutzt werden, um mit den Big Playern der Region in punkto Mitarbeiterbindung und Recruiting mithalten zu können. Family First: Organisatorische Voraussetzung Das Kern-Projektteam von Combeenation besteht aus dem CEO der Firma, der Personalverantwortlichen und der Strategiebeauftragten. Dieses Kernprojektteam deswegen, weil es für den Projekterfolg unumgänglich ist, auch die Mitarbeiter*innen des Unternehmens in die Projektaktivitäten miteinzubeziehen. So kann je nach aktuellem Projektschritt das Gesamtprojektteam aus beinahe der gesamten Belegschaft bestehen - genau das macht richtig Spaß :) ist aber auch Voraussetzung, um Arbeitsprozesse flexibel zu gestalten. Und Flexibilität braucht es, wenn die beiden Welten Arbeit und Familie vereinbar gemacht werden sollen. Denn auf der einen Seite dreht sich alles darum, Prozesse effizient, plan- und berechenbar zu gestalten. Auf der anderen bringt jeder Schnupfenvirus der Kinder durcheinander, was wie ein perfekter Plan aussah. Berechenbar sind Familien nie, wie jeder weiß, der den schwierigen Spagat zwischen diesen Welten versucht. An welchem Standort wollen wir wachsen? Im ersten Schritt lag die Standortentscheidung infolge des investment-bedingten Wachstumskurs stark im Fokus jeglicher weiterer Aktivitäten. “Weg von Sarleinsbach oder im Mühlviertel bleiben?” diese Frage stand im Raum. Die Antwort war für Klaus Pilsl relativ schnell klar: wir bleiben in Sarleinsbach auch trotz Expansion, denn weniger weniger Stau bedeutet mehr Zeit für Familie. Diese Entscheidung bildete die Grundsatzentscheidung und die Voraussetzung für weitere Maßnahmen im Kontext “Family First”. Als nächste Herausforderung galt es, der ständig wachsenden Belegschaft auch entsprechend ansprechende Arbeitsplätze zur Verfügung zu stellen. Da der Bau eines neuen Bürogebäudes zwar in Planung ist, der Bau selbst allerdings ein längerfristiges Projekt darstellt, wurden kurzerhand Bürocontainer eingerichtet. Alleine der Spatenstich für das Fundament der Bürocontainer war ein medientechnisches Highlight für die Region Sarleinsbach und auch die Mitarbeiter*Innen hatten sichtlich Spaß an der Innengestaltung der neuen Büroräumlichkeiten. Somit wurde eine wunderbare und skalierbare Übergangslösung bis zur Fertigstellung des neuen Bürogebäudes gefunden. Parallel zur Container Errichtung wurde eine Plakatkampagne entlang der B127 gestartet, welche Pendler in Richtung Linz und am Weg nach Hause beim “im Stau stehen” darauf aufmerksam machen soll, dass es doch auch Combeenation als äußerst interessanten Arbeitgeber quasi vor der “Haustüre” gibt. Auch diese Aktion zog medial große Kreise. Durch die beiden Maßnahmen wurde ein riesengroßer Schritt in Richtung Erhöhung des Bekanntheitsgrades von Combeenation geschafft. Familienfreundliche Arbeitszeiten + Homeoffice + flexible Projektteams Im nächsten Schritt galt es nun, das Unternehmen Combeenation als Arbeitgeber durch seinen Standort in Kombination mit einem höchst flexiblen Arbeitszeitmodell attraktiv zu machen. “Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen stellt oft eine große Herausforderung dar. Gerade mit Kindern ist der Arbeitsort und die Möglichkeit einer flexiblen Zeiteinteilung sehr wichtig, da immer etwas Unvorhergesehenes eintreten kann”, so Klaus Pilsl. Grundlegendes Ziel des initiierten Projektes “Family First @ Combeenation” ist es, nicht nur auf die Mitarbeiter*Innen, sondern auf die gesamte Familie Rücksicht zu nehmen. Um auch den rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden, wurde gemeinsam mit der Personalverantwortlichen von Combeenation eine familienfreundliche Arbeitszeitregelung ausgearbeitet, welche mit jedem einzelnen Mitarbeiter*In in einer Zusatzvereinbarung festgehalten wurde. Die Mitarbeiter*Innen von Combeenation können zwischen zwei grundlegenden Arbeitszeitmodellen wählen: Montag - Donnerstag: 7:30 - 11:30 Uhr und 12:00 - 16:30 Uhr Freitag: 7:30 - 12:00 Uhr Montag - Freitag: 7:30 - 11:30 Uhr und 12:00 - 15:30 Uhr Unabhängig vom gewählten Arbeitszeitmodell wurden familienfreundliche Kernarbeitszeiten von 09:00 - 11:30 festgelegt. So können bspw. Kinder ohne zeitlichen Druck in den Kindergarten/in die Schule gebracht und sogar bei Bedarf zu Mittag wieder abgeholt werden. Ergänzend zum Arbeitszeitmodell gibt es die gern genutzte Möglichkeit, seine Arbeit im Home-Office zu erledigen. So sind zum Beispiel an einem Freitag zwar alle Mitarbeiter*Innen im Firmenchat online, das Bürogebäude selbst wirkt jedoch fast wie ausgestorben - dies ist der “Home Office Freitag” bei Combeenation. Etwas, das vor allem von Mitarbeiter*Innen mit längerem Anreiseweg (aber natürlich auch von allen anderen) sehr geschätzt wird. Bei Eintritt von akuten familiären/gesundheitlichen Notfällen hält das Unternehmen fest zusammen und der/die Betroffene bekommt bestmögliche Unterstützung seitens der Belegschaft - so wird versucht, die Arbeit im Bedarfsfall an Kollegen*Innen zu übertragen bzw. mit Home-Office spontan auftretende Pflege- und Betreuungspflichten zu ermöglichen. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Arbeitsinhalte und Abläufe sehr familienorientiert organisiert werden. Und was ist mit den Kosten für all die Maßnahmen? Durch die beschriebene höchst flexible individuelle Arbeitsgestaltung bleibt folglich mehr Zeit für Familie bzw. familiäre/persönliche Verpflichtungen und Aufgaben. Ganz selbstverständlich bei Combeenation ist auch das Verständnis und Commitment der Unternehmensleitung hinsichtlich “Family First”. Es wird somit der Grundstein für eine optimale Work-Life-Balance und folglich für ein angenehmes herzliches Unternehmensumfeld geschaffen. Dem Unternehmen entsteht durch Umsetzung der Maßnahme “Arbeitszeitgestaltung” kaum finanzieller Aufwand, lediglich der Zeitaufwand des Projektteams hinsichtlich Konzeptionierung, Kommunikation und Einführung könnte indirekt als finanzieller Aufwand gerechnet werden. Blick frei für eine neue Sicht auf Familie Combeenation ist grundsätzlich eine sehr junge Firma, wodurch auch die Firmenzugehörigkeit bis dato bei mehr als der Hälfte der Belegschaft nicht länger als 2 Jahre beträgt. Fluktuation gibt es kaum. Diese extrem geringe Fluktuationsrate zeigt die starke Bindung bzw. Loyalität der Mitarbeiter*innen zum Unternehmen und spiegelt auch die hohe Mitarbeiterzufriedenheit und somit den Erfolg der bisherigen Maßnahmen im Kontext “Family First” wieder. Fest steht, dass das Projekt “Family First” erst am Beginn steht - sämtliche Maßnahmen aus dem Jahr 2019 sollen den Grundstein für den Projektverlauf in den nächsten Jahren bilden. Die weiteren Maßnahmen werden gemeinsam mit dem gesamten Team erarbeitet, denn nur mit wirklich sinnvollen, innovativen Inputs und Ideen wird Combeenation in der Region als “Arbeitgeber mit Herz” wahrgenommen werden. Und damit wird auch der Blick frei für eine neue Sicht auf Familie in Verbindung mit Arbeit.
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