Charity Heroes Austria


Informationen zum Einreicher

Marlene Mayrhofer
4183 Traberg


Wir möchten, dass Kindheit auch in schweren Zeiten Kindheit bleibt. Ziel ist, Kinder für ein paar Stunden vergessen zu lassen, was auch immer sie bedrückt. Das Team der Charity Heroes setzt sich aus engagierten Menschen zusammen, welche in ihrer Freizeit in die Rolle verschiedenster Held/innen und Prinz/essinnen schlüpfen, um Kinderaugen zum Strahlen zu bringen. Wir besuchen schwerkranke, körperlich und psychisch beeinträchtigte und sozial benachteiligte Kinder oder jene, die aufgrund von Schicksalsschlägen oder familiären Krisen eine schwere Zeit durchleben. Unser Angebot ist und bleibt für Familien und deren Kinder komplett kostenfrei. TEAM: Das Team der Charity Heroes besteht aus circa 30 ehrenamtlichen Mitgliedern im Alter von 18-50 Jahren. Manche gehen noch zur Schule oder zur Uni, während andere einen Beruf ausüben. Egal ob Polizist, Kindergärtnerin, Spieleentwicklerin oder Student/in - all unsere engagierten Mitglieder verfolgen das selbe Ziel: Kindern auch in schweren Situationen und Lebenslagen ihre Kindheit genießen zu lassen. Mittlerweile gibt es bereits aktive Mitglieder in fast allen Bundesländern Österreichs. Es benötigt keine besondere Ausbildung, um ins Team der Charity Heroes zu kommen. Allerdings müssen sich alle neuen Mitglieder einem "Probe-Event" unterziehen, bei dem von mindestens einem Vorstandsmitglied darauf geachtet wird, wie geübt er/sie im Umgang mit Kindern ist. Um unser Angebot stetig zu verbessern, freuen wir uns nach Events oder Besuchen sehr über ehrliches Feedback. Wir möchten, dass jede Person, unabhängig von Alter oder Erfahrung, die Möglichkeit bekommt, etwas zu unserem Tun beizutragen und sind bemüht, für jeden motivierten Menschen eine Aufgabe im Team zu finden. So gibt es auch beispielweise Mitglieder, welche nicht als Held/in oder Prinz/essin mitwirken, sondern als "Helfer/in". Diese assistieren z.B. beim Kinderschminken, helfen uns beim Transport von Süßigkeiten- & Spielzeugspenden oder sind die helfende Hand, die wir oftmals brauchen. AUTHENTIZITÄT: Jedes Mitglied, welches in der Rolle eines/r Held/in oder Prinz/essin agiert, ist selbst für sein Erscheinungsbild und Authentizität verantwortlich. Wir legen großen Wert darauf, dass die Kleidung unserer Charaktere nicht "billig" aussieht - viele der Outfits sind daher selbstgemacht oder maßgeschneidert. Auch das Agieren in der zu spielenden Rolle ist besonders wichtig für uns; Wir möchten, dass die Kinder keinen Zweifel daran haben, dass der “echte Batman” oder die “echte Eiskönigin” vor ihnen steht. Bei Unsicherheit oder fehlender Schauspielerfahrung ist unser Team jedoch gewillt, bei der Wahl des richtigen Charakters zu helfen oder Tipps und Erfahrungen zum Thema Schauspiel zu teilen - denn am allerwichtigsten ist ohnehin die Leidenschaft. MOTIVATION: Jedes unserer Mitglieder legt in seiner/ihrer Freizeit ein Kostüm an, um für Kinder in ganz Österreich da zu sein. Dafür erhält keiner von uns eine Bezahlung, aber staunende Augen und ein unbeschwertes Lachen jener Kinder, die wir besuchen dürfen. Wir möchten für sie da sein und sie wissen lassen, dass der coolste Held oder die liebste Prinzessin alles stehen und liegen gelassen hat, um einen Tag mit ihnen zu verbringen. Unser Ziel ist es, die Kinder für ein paar Stunden vergessen zu lassen, was auch immer sie bedrückt. Wir möchten, dass sie Kind sein können und hoffen, dass unsere Besuche ihnen dabei helfen. Wir möchten da sein für alle, die in schweren Zeiten heldenhafte Stärke und ein bisschen Magie brauchen. ZIELGRUPPE: Wir möchten, dass Kindheit auch in schweren Zeiten Kindheit bleibt. Darum ist es unser Wunsch, für alle Kinder da zu sein, die uns brauchen. Unser Team besucht schwerkranke, körperlich oder psychisch beeinträchtigte und sozial benachteiligte Kinder oder jene, welche aufgrund von Schicksalsschlägen oder familiären Krisen (z.B. Scheidung, Todesfall,...) eine schwierige Zeit durchleben. Unsere Helden und Heldinnen sind in ganz Österreich tätig und freuen sich, für die Kinder da sein zu können. PROGRAMM: Bei Hausbesuchen bieten wir kein fixes "Programm" an - und haben damit sehr positive Erfahrungen gemacht. Wir richten uns immer nach den Interessen und den individuellen Bedürfnissen der Kinder und möchten, dass sie bestimmen, wie sie den Tag mit ihrem Idol verbringen wollen. Ob zeichnen, basteln, vorlesen, spielen, tanzen oder zuhören - unsere Held/innen verbringen die Zeit mit den Kindern so, wie sie es möchten. Wenn das Kind dann beispielweise mit Spiderman den Spiderman-Film anschauen oder mit Rapunzel stundenlang UNO spielen möchte, dann ist das auch in Ordnung. Auf Anfrage bieten wir auch einen "Ausflug mit Helden" an. Das kann zum Beispiel ein Tag im Zoo oder ein Besuch im Kino mit dem Lieblingshelden oder der Lieblingsprinzessin sein. CORONA-ANGEBOT: In der momentanen Situation wird unser Tun durch die Corona-Pandemie sichtlich eingeschränkt, weshalb Hausbesuche nur bei Einhaltung der aktuell geltenden Maßnahmen und bei Vorweisen eines negativen Testergebnisses stattfinden können. Als Alternative bieten wir zur Zeit das Versenden von "Heldenpost" an. Dabei handelt es sich um königliche oder heldenhafte Briefe, geschrieben mit Tinte auf schönem Briefpapier und mit Wachssiegel verschlossen. Somit möchten wir den Kindern auch in diesen seltsamen Zeiten gut zureden und Mut machen. Auch dieses Angebot ist selbstverständlich kostenlos. FINANZIERUNG: Da unser Angebot für die Kinder und deren Familien komplett kostenfrei ist und bleibt, finanziert sich unser Verein durch Geldspenden. Diese fließen allerdings NICHT in die kostspieligen Kostüme oder das Erscheinungsbild der Helden mit ein. Mit den Spenden werden die angefallenen Aufwände entschädigt. Es werden zum Beispiel die Benzin- oder Reisekosten der Mitglieder oder jährlich anfallende Websitekosten abgedeckt. Der absolute Großteil der Geldspenden kommt wiederum den Kindern zugute, indem wir beispielweise Spielsachen oder Material zum Kinderschminken damit finanzieren. KONTAKT: Man kann uns per Mail (info@charityheroes.at), Social Media (Instagram: @charityheroesaustria, Facebook: Charity Heroes Austria - CHA) oder Telefon (+4367764088141) kontaktieren, um einen unserer Held/innen zu buchen oder einen königlichen Brief zu erhalten. Im Vorhinein wird mit den Eltern vereinbart, wie viele und welche Helden zu welchem Zeitpunkt an das Kind herantreten. Wenn möglich bemühen wir uns, bei der Wahl der Helden auf persönliche Präferenzen der Kinder zu achten und im besten Fall den/die Lieblingsheld/in zu schicken. Wir freuen uns über jede Person, die uns weiterempfiehlt und von unserem Verein erzählt. Nur so können wir noch mehr Familien erreichen und für bedürftige Kinder da sein. WARUM MACHEN WIR MIT? Wir finden, dass der Felix Familia Preis eine großartige Möglichkeit ist, um vor allem in chaotischen Zeiten wie diesen auf wichtige Projekte, Organisationen und Ideen aufmerksam zu machen. Unser größtes Ziel ist es, möglichst viele Kinderaugen zum Strahlen zu bringen und immer wieder neue Menschen kennen zu lernen, die unser Angebot in Anspruch nehmen möchten. Mit jedem Interview und jeder Präsentation unseres Vereins in der Öffentlichkeit (beispielweise auch bei unserem Auftritt bei "2 Minuten 2 Mentoren" auf PULS4) hoffen wir vor allem auf Reichweite und Aufmerksamkeit. Die Mitglieder in unserem Team sind voller Engagement und Tatendrang und wir würden uns freuen, diese Motivation mit noch mehr Menschen teilen zu können.



zurück zur Liste
Newsletter abonnieren
Newsletterkategorie abonnieren