Erziehung eröffnet Chancen - begleitende Erziehungsberatung für Eltern & Unterstützung der Kinder bei sozialer Integration
© Verein Drehscheibe Kind
Informationen zum Einreicher
Verein Drehscheibe Kind4400 Steyr
"Erziehung eröffnet Chancen – begleitende Erziehungsberatung für Eltern & Unterstützung der Kinder bei sozialer Integration"
Projektverantwortung: Verein Drehscheibe Kind - Flexible Kinderbetreuung, Handel-Mazzetti-Promenade 12, 4400 Steyr, www. drehscheibe-kind.at betreuung@drehscheibe-kind.at
Ansprechpartnerin: Barbara Schamberger / Geschäftsführung / 07252/48099 Projektbeschreibung: Die signifikante Zunahme von auffälligen Kindern im Sozialverhalten hat uns dazu bewogen, dieses Projekt in die Tat umzusetzen. Unsere Betreuer/innen sind täglich gefordert, teils grundlegendstes Sozialverhalten einzufordern. Dieses Verhalten der Kinder resultiert meist aus der Verunsicherung der Eltern, „richtig“ zu erziehen bzw. aus der Anwendung nicht altersadäquater Erziehungsmodelle. Der Bogen der betroffenen Eltern reicht dabei über alle soziale Schichten und jedes Alter. Mittlerweile bekommen wir sogar gezielt Anfragen von Eltern, ihre Kinder in unsere Betreuung zu übernehmen, da sie selbst erkennen, dass ihre Kinder aufgrund des auffälligen Sozialverhaltens massive Schwierigkeiten am institutionellen Bildungsweg erwarten werden. Waren wir bis vor ein paar Jahren nur vereinzelt mit derartigen Verhaltensabweichungen konfrontiert, so ist dies mittlerweile gängiges Tagesgeschäft, auch Eltern umfassend in Erziehungsfragen zu unterstützen. Parallel dazu begleiten wir aber auch intensiv die Kinder, damit sich diese erfolgreich in der Gruppe integrieren. Diese zweigleisige Methode, die auf den unmittelbaren individuellen Erfahrungen aus der täglichen Praxis mit dem einzelnen Kind basiert, hat sich in den letzten Jahren bestens bewährt und zeigt bei entsprechendem Engagement der Eltern meist rasch Erfolge. Aufgrund der sofortigen und intensiven Begleitung von Eltern UND Kindern kann bei Kindern frühestmöglich auf Auffälligkeiten im kindlichen Sozialverhalten reagiert werden, bevor sich diese manifestieren. Kinder, die bereits negative Gruppenerfahrungen erlebt haben, werden in unseren Kleingruppen intensiv begleitet, um ihnen positive Erlebnisse zu ermöglichen und somit Selbstvertrauen und soziale Anerkennung zu geben. Durch diese frühzeitige Intervention legen wir die Basis für einen erfolgreichen Wechsel in Kindergarten bzw. Schule – also für einen erfolgreichen weiteren Lebensweg aufgrund der Ermöglichung der Teilhabe an Bildung. Die positiven Rückmeldungen von Eltern und Institutionen wie Kindergärten und Schulen/Hort bestätigen unseren eingeschlagenen Weg. Aufgrund der großen Anzahl derartiger Beratungen und auch der Betreuungssituation in den Kleingruppen leisten unsere Betreuer/innen einen zeitlich signifikanten Mehraufwand bzw. setzen wir immer wieder zusätzliches Personal ein. Die starke Zunahme an Fällen bzw. die teils lange Begleitung der Familien erfordert nun aber eine Umstrukturierung unserer Arbeitsorganisation, um dieses Angebot der gelebten Inklusion in der Qualität weiterhin aufrechterhalten zu können. Projektinhalte: • Eltern in Erziehungsfragen konkret unterstützen • Gemeinsam mit Eltern Regeln erarbeiten • Eltern lernen Grenzen zu setzen und einzufordern, Kinder lernen Grenzen zu akzeptieren • Bedeutung von konsequentem Erzieherverhalten aufzeigen • Kinder altersgemäß fordern und fördern • Konkrete Hilfestellungen bei aktuellen Fragestellungen geben • Kinder bei der sozialen Integration in der Kleingruppe anleiten und intensiv unterstützen • Kinder und Eltern in der praktischen Umsetzung langfristig begleiten. Projektziele: • Möglichst frühzeitige Intervention bei auffälligem kindlichem Sozialverhalten für größtmögliche Erfolgschancen • Pädagogische Fachkraft ist Schnittstelle für Informationsaustausch und unmittelbare Praxisumsetzung in der Kleingruppe • Erfolgreiche (früh)kindliche soziale Integration bildet Basis für weiteren Bildungs-/Lebensweg • Erziehungskompetenz stärken durch praxisorientierte Vermittlung pädagogischen Know-hows und Aufzeigen von Verhaltensalternativen • Kinder lernen konsequentes und altersadäquates Erzieherverhalten kennen • Kinder erleben stabile Rahmenbedingungen (geregelter Tagesablauf, Rituale, …) und lernen dadurch sich besser zu orientieren • Kinder übernehmen positive Verhaltensvorbilder und ändern so dauerhaft das eigene Verhalten • Intensive Begleitung der Familie sichert die erfolgreiche Umsetzung in der täglichen Erziehungspraxis. Zielgruppe: • Eltern und Kinder im Alter von 1 - 6 Jahren. Projektkosten: • Die Kosten werden durch Spenden finanziert. Projektdauer: • Vorläufige Projektdauer: 01.09.2019 – 31.12.2021.
• Projektverlängerung bei entsprechender Finanzierung geplant.
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