Der Kindergarten für Alle
© Verein zur Förderung integrativer Vorschulerziehung
Informationen zum Einreicher
Verein zur Förderung integrativer Vorschulerziehung4020 Linz
Ziele:
Unser Kindergarten ist seit über 35 Jahren in ständiger Weiterentwicklung. Unsere steten Ziele sind, ein besonderes Haus für Kinder zu schaffen:
• Ein Haus des gemeinsamen Aufwachsens, Spielens und Lernens von Kindern mit Beeinträchtigungen und nicht beeinträchtigten Kindern, sowie Kindern verschiedener Nationalitäten und unterschiedlicher sozialer Herkunft
• Ein Haus gelebter Beziehungen und Begegnungen, in dem die Kinder im Umgang miteinander Spaß haben und ein verlässliches „WIR“ entstehen kann
• Ein Haus, das den Kindern die Chance bietet, das Anderssein der anderen als Bereicherung ihrer selbst zu erleben
• Ein Haus, in dem die Originalität und Individualität der Kinder wertgeschätzt und gefördert wird
• Ein Haus der vorbereiteten Umgebung und ganzheitlichen Bildung, in dem die Kinder Ruhe und Zeit haben, persönliche Potentiale zu entdecken und zu entwickeln
• Ein Haus, in dem menschliche Werte vorgelebt und vermittelt werden
• Ein Haus erfahrbarer Demokratie und Mitsprache
• Ein Haus der geschlechtssensiblen Pädagogik, in dem die Kinder sowohl weibliche als auch männliche Bezugspersonen erleben
• Ein Haus der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft, in dem Eltern und Pädagoginnen ein gemeinsames Netz für die Kinder weben, das ihnen jenen Schutz bietet, den sie brauchen, um sich in ihrer Persönlichkeit uneingeschränkt zu entfalten
• Ein Haus der Geborgenheit und Lebensqualität
Zielgruppe:
Zielgruppe unseres Vereins und Kindergartens sind Eltern von Kindergarten-Kindern mit oder ohne Beeinträchtigung, die bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren (siehe Elternmitarbeit). Unsere Familien stammen hauptsächlich aus Linz und entspringen unterschiedlichen sozialen, ökonomischen und kulturellen Hintergründen. Der Kindergarten ist kein privater Kindergarten für besserverdienende Eltern, sondern eine von Stadt und Land anerkannte, geförderte und geschätzte pädagogische Einrichtung, die tatsächlich allen offen steht.
Kleine Gruppen, familiäre Strukturen und sonderpädagogische sowie therapeutische Angebote machen unser Haus für viele Eltern und Kinder attraktiv.
Struktur:
Der "Kindergarten für Alle" wird von einem Trägerverein betrieben. Der Verein ist verantwortlich für alle juristischen, pädagogischen und praktischen Belange, die ein Kindergarten erfordert. Die Betreuung, Begleitung und Bildung der Kinder verantwortet das pädagogische Team: XXX Kindergärtnerinnen (das sind insgesamt XXX Vollzeitäquivalente) arbeiten im Haus, darunter auch solche mit sonderpädagogischer Ausbildung zur Arbeit mit Kindern mit Beeinträchtigung. Dazu gibt es eine organisatorische Leiterin, die im Sinne einer Geschäftsführerin und Teamleiterin fungiert, sowie zwei Zivildiener, die als männliche Bezugspersonen die pädagogische und praktische Arbeit in den Kindergruppen unterstützen.
Der Kindergarten führt zwei Kindergruppen, die Sonnenstrahlengruppe und die Regenbogengruppe, mit jeweils maximal 15 Kindern.
Die Kinder nutzen neben den regulären Gruppenräumen auch den Malraum, den Matschraum, die Küche sowie den großzügigen Garten. Ein besonderes Highlight ist der kleine Therapieraum, der von externen TherapeutInnen genutzt werden kann.
Elternmitarbeit:
Die ehrenamtliche Mitarbeit der Eltern ist eine tragende Säule des "Kindergarten für Alle", die bereits im Statut unseres Vereins festgelegt ist. Ohne das freiwillige Engagement der Eltern würde der Kindergarten in seiner Einzigartigkeit nicht existieren – das Wegfallen dieser wertvollen Arbeit würde die Beiträge im Kindergarten um ein Vielfaches erhöhen, der Kindergarten wäre dann wohl nicht mehr für „Alle“ sondern für die, „die es sich leisten können“.
Viele Eltern engagieren sich in hohem Maße im Kindergarten. Als Mindestempfehlung gelten 12 Stunden Freiwilligenarbeit im Jahr. Es gibt viele Möglichkeiten für Eltern, am Kindergarten-Leben teilzuhaben und mitzuhelfen: im Vereinsvorstand, als EDV-VerantwortlicheR, als Ansprechperson für die Zivildiener, als RechnungsprüferIn. Die meisten Eltern sind aber in einem der vier Elternteams organisiert:
Garten-Team
• Gießen der Pflanzen im Garten
• Rasenpflege (gießen, mähen, ansetzen)
• Bäume und Sträucher schneiden/binden
• Komposter pflegen
• Fuhrpark (Roller, Boobycar, ...) pflegen
• Grünschnitt entsorgen
Reparatur-Team
• Reparaturen aller Art
• Montagen, Möbelaufbau
• Malerarbeiten
• kaputte Spielsachen reparieren
• keine „professionellen“ Leistungen (z.B. Elektrizität)!
Marketing-Team
• Kindergarten-Zeitung herausgeben (1x/Jahr)
• Inhaltsänderungen auf der Website
• Infos für externe Integrationskinder
• Fundraising/Sponsoring
• Drucksorten, Grafik/Layout/Fotos
Feste-Team
• Organisation von Winter- & Sommerfest
• Planung des Ablaufs
• Einladungen
• Aufgabenverteilung bei Festen
• Einkauf
Finanzierung:
Der "Kindergarten für Alle" hält sich dank Unterstützungen von Land Oberösterreich und Stadt Linz sowie aufgrund der Eltern-Beiträge – diese orientieren sich sozial gestaffelt am behördlich vorgegebenen „Linzer Modell“ und ermöglichen es auch ökonomisch schwachen Familien, den Kindergarten zu besuchen. Zusätzlich werden Sponsorings lukriert: Der Bäcker Honeder spendet uns Brot, die Vermieterin unterstützt uns in engen Zeiten, ein Theaterregisseur probt jährlich ein Stück mit den Kindern und zahlreiche andere Firmen und Privatpersonen helfen mit.
Corona-Jahre 2020 und 2021:
Die vergangenen Monate sind von der Corona-Krise gezeichnet: Die Koordination der individuell notwendige Betreuung unter Einhaltung der Sicherheitsauflagen war und ist eine stete Herausforderung. Dabei muss jede Woche neu organisiert werden, um Rücksicht auf aktuelle Bestimmungen, die Gesundheit der MitarbeiterInnen und die Bedürfnisse der Familien zu nehmen.
So herausfordernd die Situation auch ist, so großartig haben die Kinder zusammen mit dem pädagogischen Team die neuen Umstände bislang gemeistert. Spielerisch wurden neue Begrüßungsrituale und Hygienemaßnahmen in den Kindergartenalltag integriert. Die besonderen Umstände, die uns räumlichen Abstand aufzwingen, bringen uns aber auch näher zusammen: Weil wir sie gemeinsam meistern!
© Verein zur Förderung integrativer Vorschulerziehung
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