Erfolgebuch Formel
© Thomas Moshammer
Informationen zum Einreicher
ARGE Erfolgebuch Formel4614 Marchtrenk
Projektziele / -wirkungen:
Eltern, Kinder und Jugendliche aus Wels-Land setzen sich fokussiert mit ihren täglichen kleinen Erfolgen auseinander (tiny little win theory) und verbessern damit positiv ihr Selbstwert- und Selbstbewusstsein.
Dies hat auch einen gestärkten Familienzusammenhalt zur Folge, da der gegenseitige Austausch der Familienmitglieder angeregt wird.
Eltern übernehmen eine Vorbildfunktion indem sie die ERFOLGEBUCH FORMEL bei sich anwenden. Das bedeutet der positive Effekt wird neben den Kindern auch bei den Eltern sichtbar.
Das Projekt hat Präventionscharakter für Burnout bei Kindern, Mobbing in der Schule, Süchten, Depression, Krankheiten etc. weil es gezielt die emotionale Basis der Menschen stärkt. Folgen daraus können z.B. weniger Krankenstände, stärkerer Klassenzusammenhalt, höhere Sozialkompetenz, glücklichere Kinder und Eltern und eine gesteigerte Wirtschaftsleistung sein.
Ein weiteres Ziel des Projektes ist, dass sich junge Frauen wie auch Migrantinnen selbstsicherer in Ausbildung und Berufsalltag positionieren können.
Das Konzept ist hochgradig, bei geringem finanziellen wie auch personellen Ressourcenaufwand, skalierbar.
Zielgruppen:
Familien mit Kinder zwischen 7 - 15+ Jahren
Beteiligte:
Trägerverein Jugendzentrum Marchtrenk
Eltern-Kind-Zentrum EKIZ miniMAX Marchtenk
Kath. Jugend - Dekanatsjugendbüro Wels Stadt
Bisherige Erfahrungen:
Bereits vor Projektstart ist das Interesse von Kinder- und Jugendnahen Organisationen sehr groß. Vereine und Organisationen wie das Sonnenhaus - Kindergarten und Schule für selbst bestimmtes Lernen Lambach, die Handelsakademie Lambach, die Miracles Mädchen Beratungsstelle, das kommunal übergreifende Jugendprojekt JUWEL, das Benediktiner Stift Lambach, der ASKÖ TAEKWONDO Verein Marchtenk, der oberösterreichische Taekwondo Verband und die Stadtgemeinde Marchtenk (BGM Paul Mahr) haben sich bereits bereit erklärt die Erfolgebuch Formel in ihr aktuelles Angebot zu integrieren bzw. das Projekt zu unterstützen.
Weitere Aktivitäten:
Druck und kostenlose Verteilung der Erfolgebücher (Workbook) in der Region
Erstellung eines leicht verständlichen online Video-Trainings (e-Learning)
Aufbau einer online Plattform (Webseite), wo Informationen sowie das online Trainings kostenlos bereitgestellt werden damit ortsunabhängig die Informationen erarbeitet werden können.
Integration des Konzeptes in die Jungscharleiterausbildung und Durchführung eines Workshops
Workshop mit Jugendlichen aus der Region im Jugendzentrum Marchtrenk
Aufnahme der Erfolgebuch Formel im EKIZ Programm und Durchführung Bewusstseinsbildender Maßnahmen für Eltern vor Ort.
Sensibilisierungs-, motivierungs- und bewusstseinsbildende Maßnahmen werden durchgeführt, um alle Bevölkerungsgruppen wie auch bildungsferne Schichten zu erreichen.
Finanzierung:
LEADER Regionalentwicklungsverband Wels-Land
Private Mittel
Umsetzungsstand:
Beginn
© Thomas Moshammer
zurück zur Liste