Aktiv sein für ein Kinderlächeln - Kinder brauchen Spielräume!
© ASKÖ Allerheiligen/R.Pichler
Informationen zum Einreicher
ASKÖ Allerheiligen im Mühlkreis4284 Allerheiligen
Im Sport findet die Dynamik unseres modernen Lebens einen sinnvollen Ausgleich. Jedem steht im Verein ein erlebensreiches Betätigungsfeld offen. Leider gibt es unter den Kindern u. Jugendlichen viele die dem Sport als aktive Freizeitgestaltung nichts mehr abgewinnen können. Die wichtigste Aufgabe den Sport für die Kinder bzw. Menschen wieder einladender zu machen, ist also sicher die Herausforderung der Zukunftsgestaltung eines Sportvereins. Sie stellen jene Generation dar, welche in den nächsten Jahren im Verein bzw. Sportverein mitarbeiten. Wir versuchen somit unseren Kindern vorzuleben, dass das Mitwirken in einem Verein vieles sein kann, Gemeinschaft, Freundschaft, Anerkennung sowie Kreativität.
In einem kindgerechten Vereinsumfeld wachsen Kinder mit den Vorteilen eines Vereinslebens auf. Nur so ist ein Sportnachwuchs gewährleistet. In ländlichen Gegenden sichern Vereine ein intaktes Sozialgefüge und stärken die regionale Identität.
Ein Spielgelände ist Er-Lebens-Raum. Spielräume bieten für Kinder eine Chance sich auszutoben, Natur zu erfahren, Abenteuer zu erleben und soziale Kontakte zu knüpfen. Infrastrukturelle Defizite machen es zunehmend schwieriger, Dorfgemeinschaften entstehen zu lassen oder sie zu pflegen. Daher soll unser Spielplatz ein Begegnungsraum für alle Altersgruppen sowie ein Kommunikationspunkt für die Ortschaft Kriechbaum werden.
Die für die Umsetzung unseres Projektes erforderlichen finanziellen Mittel, werden durch die Organisation eines jährlich stattfindenden Familienfestes aufgebracht. Das Fest bietet eine Vielzahl an kostenlosen Attraktionen wie z.B.: Hüpfburgen, Kistenklettern, Bullenreiten, Pferdereiten, Zauberer, Basteln und noch Vieles mehr. Der Reingewinn entsteht ausschließlich durch Konsumation sowie freiwilliger Zuwendungen der anwesenden Familien. Im Herbst 2016 ist es uns trotz eingeschränkter Gewinnorientierung gelungen, aus den Erlösen das erste Spielgerät zu kaufen.
Derzeit sind wir mit dem Aufbau des ersten Gerätes und der Unterbodenherstellung beschäftigt. Es handelt es sich um einen Spielturm zum Klettern, Schaukeln und Rutschen.
Unser Ziel, die Fertigstellung des Spielplatzes, treibt uns immer wieder an und unser Erfolg sind strahlende Kinderaugen. Wir möchten mit der Teilnahme an diesem Wettbewerb zeigen, dass auch kleine Vereine viel bewegen und zu einem intakten Sozialgefüge eines Dorfes beitragen.
Kinder sind unsere Zukunft.
Es liegt in unserer Verantwortung, sie auf ihrem Weg zu begleiten.
Geborgenheit, Anerkennung, Liebe und bedingungslose Annahme
lassen Kinder zu aufrichtigen Menschen werden.
Kinder brauchen die Möglichkeit, wirklich Kind sein zu dürfen.
Ihnen hierfür den nötigen Raum zu geben, ist unsere Aufgabe.
Und wir sollten dankbar sein für jeden Tag, den wir mit unseren Kindern verbringen dürfen,
denn die Zeit, in der wir ihnen nahe sein dürfen, geht viel zu schnell vorbei.
(Oliver Junker)
© ASKÖ Allerheiligen/R.Pichler
© ASKÖ Allerheiligen/R.Pichler
zurück zur Liste