Sommerferienbetreuung für Kinder aus dem Zukunftsraum Eferding
© Hilfswerk Eferding
Informationen zum Einreicher
Privatinitiative engagierter Eltern aus dem Zukunftsraum Eferding4070 Fraham
Projektbeschreibung:
Es begab sich im Sommer 2015, dass einige Eltern im Raum Eferding, die nicht vorhandene Ferienbetreuung für Kinder zwischen 6- 12 Jahren im Zukunftsraum Eferding (Gemeinden Eferding, Fraham, Hinzenbach, Pupping) außerhalb der Hort-Öffnungszeiten kritisierten.
Zu dritt ergriffen wir die Initiative und starteten an den Volksschulen im Zukunftsraum mit einer Bedarfserhebung für eine Sommerferienbetreuung im August. Diese Erhebung wurde natürlich im Vorfeld mit dem Bezirksschulrat abgesprochen. Der Rücklauf bzw. Zuspruch war überwältigend. Wir ernteten großes Lob seitens der Eltern und begannen sogleich mit der Organisation. Zuerst musste ein Partner gefunden werden, der das pädagogische Personal zur Verfügung stellen konnte. Wir wurden sehr schnell mit dem Hilfswerk OÖ einig. Seitens des Zukunftsraum Eferding wurde uns zugesichert, dass wir für die Betreuung die Räumlichkeiten der Nachmittagsbetreuung der Neuen Mittelschule kostenlos verwenden konnten.
Wir hatten somit Experten für die Betreuung und Abwicklung sowie die Räumlichkeiten organisiert. Für das gemeinsame Mittagessen wurde ein lokales Gasthaus gefunden, in dem die Kinder ihr Mittagessen einnahmen. Wir freuten uns sehr, somit eine ganztätige Ferienbetreuung für die Kalenderwochen 31 35 (in denen auch der Hort geschlossen hat) anbieten zu können. Die Betreuung startete um 7 Uhr und endete um 16 Uhr.
Gemeinsam mit dem Hilfswerk erstellten wir die Anmelde-Formulare und verteilten diese dann nach Rücksprache mit den vier Volksschul-Direktoren an die einzelnen Schüler. Weiters stellten wir Anträge auf finanzielle Unterstützung an das Land OÖ und die Gemeinden des Zukunftsraums.
Schon beim ersten Anlauf wurden 50 Kinder angemeldet. Umgerechnet auf die einzelnen Tage, kam man auf die Betreuung von 300 Kindern in diesen 5 Wochen.
Die Kinder hatten ihre Basis in den Räumlichkeiten der NMS Eferding. Dort wurde gespielt, gebastelt, Tischtennis gespielt, etc.
Ausflüge zum Roten Kreuz, in die Christophorus Apotheke, zum Biohof Achleitner, ins Fitnesscenter Injoy, in die Pfarrbücherei, zur Feuerwehr, zur Konditorei Vogl oder auf den Tennisplatz standen auf dem Programm, genauso wie ein Rundgang auf dem Eferdinger Geschichtenweg oder ein Badetag im Eferdinger Freibad.
Weiters verschönerten die Kinder im Altenheim Leumühle die Balkon-Außenflächen. Diese wurden von den Kindern bemalt.
Zielsetzung:
Unser Ziel war es für die Kinder des Zukunftsraum Eferding eine kostengünstige Sommerferienbetreuung zu organisieren. Wir wollten AlleinerzieherInnen und berufstätigen Eltern entlasten und ihnen die Chance bieten, endlich einmal gemeinsam mit den Kindern und/oder als Paar Urlaub zu machen bzw. die Ferien gemeinsam zu verbringen. Bisher mussten sich viele Eltern ihren Urlaub für die 9-wöchige Ferienbetreuung der Kinder aufteilen.
Zielgruppe:
AlleinerzieherInnen
Berufstätige Mütter und Väter
Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren
Beteiligte:
Organisationsteam: Frau Sabine Schmid, Frau Mag. Barbara Kretz , Herr Mario Hermüller
Hilfswerk OÖ
Umsetzungsstand:
Das Projekt wurde im Sommer 2016 erfolgreich realisiert. Insgesamt wurden über 50 Kinder an 5 Wochen halb- oder ganztätig betreut. Aufgrund des guten Rufes sprangen auch ansässige Unternehmen auf die Ferienbetreuung auf, und ermöglichten ihren MitarbeiterInnen, die Kinder ebenfalls in der Sommerferienbetreuung unterzubringen.
Finanzierung:
Das Projekt finanzierte sich folgendermaßen:
Elternbeitrag von 10 Euro/Kind für die ganztätige Betreuung, bzw. 7 Euro/Kind für die halbtägige Betreuung
Mittagessen wurden gesondert abgerechnet und kostete 4 Euro/Kind.
Spenden ansässiger Unternehmen und Verein Zukunftsraum Eferding insgesamt 1200 Euro
Landesförderung von 600 Euro
Erfahrungen:
Die Dankbarkeit der Eltern und die Resonanz seitens der Kinder, hat uns sehr gefreut und wir können nur wie auch die diversen Berichte in den Medien (siehe Beilage) wiederspiegeln feststellen, dass die Sommerferienbetreuung bereits in ihrer ersten Auflage ein voller Erfolg war. Folgende Statements der Kinder bzw. Eltern untermauern dies:
Kann ich bitte noch eine Woche in die Sommerferienbetreuung gehen, wir machen dort so tolle Sachen,
Wäre es nach unserer Tochter gegangen, hätten wir den Familienurlaub verschieben müssen, damit das Kind noch eine weitere Woche in die Sommerferienbetreuung gehen kann.
Mein Sohn lernte in der Sommerferienbetreuung das Tischtennisspielen, dazu hätte er sonst nicht die Möglichkeit gehabt.
Viele Eltern haben gleich zu Beginn des Schuljahres nachgefragt, ob es eh wieder eine Sommerferienbetreuung im August gibt. Der Urlaub wurde bereits so verplant, dass die Kinder im August wieder in die Betreuung gehen können.
Weitere Vorgehensweise:
Das überaus positive Feedback aus dem vergangenen Jahr hat uns bestärkt, die Sommerferienbetreuung auch für den Sommer 2017 zu organisieren. Die beteiligten Partner, wie zum Beispiel das Hilfswerk OÖ, wurden wieder ins Boot geholt. Ebenfalls haben wir die Gemeinden des Zukunftsraums, was die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten betrifft, wieder auf unserer Seite.
Die Anmeldung ist bereits in vollem Gange und der Zulauf ist schon jetzt sehr groß.
Auch die Unternehmen des Zukunftsraum Eferding sind auf die Betreuungsmöglichkeit im August 2017 aufmerksam geworden und bieten nun ihren Mitarbeitern an auch wenn diese nicht im Zukunftsraum wohnhaft sind, die Kinder in der Sommerferienbetreuung unterzubringen. Das heißt für uns, dass noch mehr Kinder im heurigen Sommer betreut werden und wir noch mehr Eltern Unterstützung bieten können.
© Hilfswerk Eferding
© Furtmüller / Hilfswerk Eferding
zurück zur Liste