Rund um die Geburt
© FIM Schärding
Informationen zum Einreicher
FIM Familien- und Sozialzentrum Schärding4780 Schärding
Zielsetzung:
Information und Selbstbewusstsein in der Schwangerschaft, für die Geburt und die Zeit danach
Vertrauen in sich selbst und in seinen Körper stärken
Unsicherheiten abbauen
Zielgruppe: Werdende Mütter und Väter, (Jung-)Eltern
Beteiligte: Margit Blantz, Margit Hamedinger, Maria Dirnberger (Hebammen), Dr. Richard Schneebauer (selbstständiger Berater und Trainer), Margit Kitzmüller (Tragetuch- und Stillberaterin), Claudia Jell (Kinderkrankenschwester, Still- und Lakationsberaterin), Judith Andlinger (Diplomierte Yogalehrerin), Karin Rachbauer (integrative Atemlehrerin mit Schwerpunkt auf Begleitung von Schreibabys), Andreas Keckeis (Zertifizierter Elterntrainer), GKK, , KJH, SCHEZ
Umsetzungsstand: Rund um die Geburt ist seit Jahren ein Schwerpunkt des Familien- und Sozialzentrums Schärding. Rund um die Geburt beinhaltet Angebote von Partnern wie der Kinder- und Jugendhilfe mit der Mutter-/Vater-/Elternberatung und der GKK mit Gesund ab dem ersten Löffelchen sowie den Workshop Babyzeichensprache vom SCHEZ (Schul- und Erziehungszentrum). Das Familien- und Sozialzentrum selbst ist Veranstalter von 13 weiteren Veranstaltungen im Zeitraum Frühjahr/ Sommer 2017. Das Spektrum reicht von Geburtsvorbereitungskursen für Mütter und Väter über Schwangerengymnastik oder yoga bis hin zum Babyführerschein, ein Elternbildungskurs für werdende Mütter und Väter, Jungeltern, Babysitter, Großeltern, Pädagog/innen,.. mit einem pädagogisch-entwicklungspsychologischen Schwerpunkt auf Babys. Zwölf Professionist/innen aus den verschiedensten Bereichen (siehe Beteiligte) sorgen für eine große Bandbreite an Angeboten für werdende Eltern/ Jungeltern im Bezirk Schärding. Das Familien- und Sozialzentrum Schärding bietet somit 63 Veranstaltungstermine zwischen Jänner und Juli 2017, die im Folgenden noch näher erläutert werden:
MUTTER- / VATER- / ELTERNBERATUNG
Die Zeit nach der Geburt eines Kindes bringt viel Freude; sie stellt aber auch große Anforderungen an Mutter, Vater und Geschwister. Um Sie in dieser Zeit zu unterstützen, laden wir Sie herzlich zur Mutterberatung ein.
Wiegen und Messen Ihres Babys
Beratung in Pflege-, Ernährungs- und Erziehungsfragen
Erfahrungsaustausch mit anderen Müttern
Leitung: Veronika Fuchs, Sozialarbeiterin KJH, Verena Riske, Kinderpsychologin
Termine und Uhrzeiten: 13.2., 13.3., 10.4., 8.5., 12.6., 10.7.2017 jeweils von 9.00 bis 11.00 Uhr
Schwangerschaftsgymnastik Fit für die Geburt
Durch die Schwangerschaftsgymnastik bleiben Sie während der Schwangerschaft fit und bereiten sich außerdem optimal auf die Geburt vor. Viele typische Schwangerschaftsbeschwerden lassen sich mit gezielten Übungen sanft und natürlich behandeln beziehungsweise beugen ihnen vor.
Termine und Uhrzeiten:
Block 1: Montag, 16.1., 23.1., 30.1., 6.2.2017 jeweils von 18.00 bis 19.00 Uhr
Block 2: Montag, 13.3., 20.3., 27.3., 3.4.2017 jeweils von 18.00 bis 19.00 Uhr
Block 3: Montag, 12.6., 19.6., 26.6., 3.7.2017 jeweils von 18.00 bis 19.00 Uhr
Block 4: Montag, 11.9., 18.9., 25.9., 2.10.2017 jeweils von 18.00 bis 19.00 Uhr
Leitung: Margit Blantz, Hebamme
Kosten: 32,-- pro Person/4 Termine
Geburt & Baby
Geburt & Baby ist aufgeteilt in die Themenbereiche Schmerzverarbeitung, Sich mit dem Partner auf die Geburt einstimmen, Lust aufs Stillen und Babypflege miteinander vertraut werden, die auch einzeln besucht werden können. Zusammen mit Ihrem Lebenspartner oder einer Vertrauensperson, aber auch ohne Begleitperson, steht ein ganzheitliches Einstimmen auf die Schwangerschaft, die Geburt und die erste Zeit mit dem Baby im Mittelpunkt.
Modul 1: 16.1., 13.3., 12.6., 11.9.2017
Modul 2: 23.1., 20.3., 19.6., 18.9.2017
Modul 3: 30.1., 27.3., 26.6., 25.9.2017
Modul 4: 6.2., 3.4., 3.7., 2.10.2017
Teilnahme ab der 25. Schwangerschaftswoche. Einstieg jederzeit möglich. Termine können auch einzeln besucht werden.
Uhrzeit: jeweils von 19.30 bis 21.00 Uhr
Leitung: Margit Hamedinger, Maria Dirnberger (Hebammen vom LKH Schärding)
Kosten: 10,-- für Schwangere/Termin bzw. 8,-- für Partner/Termin
Vorbereitet Vater werden
Vor dem Partnerabend des Geburtsvorbereitungskurses (Geburt & Baby: Modul 2) und während der Schwangerschaftsgymnastik - findet der Infoabend für werdende Väter statt. Auch für Männer wird vor und nach der Geburt nichts so bleiben, wie es war. Es ist daher sinnvoll, sich auch als Mann mit dem Thema Vater werden zu befassen. Beim Infoabend erhalten Sie wertvolle Tipps, können gerne Fragen stellen oder einfach nur zuhören!
Termine und Uhrzeiten: 13.2., 20.3., 19.6. und 18.9.2017 jeweils von 18.00 bis 19.15 Uhr
Leitung: Dr. Richard Schneebauer, selbständiger Berater und Trainer, langjähriger Mitarbeiter in der Männerberatung des Landes OÖ;
Kosten: 10,-- pro Person/Termin
Ein Baby will getragen sein
Getragen werden ist eine wichtige Lebenserfahrung von Babys. Um den Müttern das Tragen ihres Kindes zu erleichtern, möchte ich nach einem kurzen Vortrag die praktische Anwendung des Tragetuchbindens vorzeigen. Jede/r kann die Bindetechniken selbst ausprobieren und anhand einer Puppe oder beim eigenen Kind üben. Babys, aber auch Kinder sind herzlich willkommen! Falls jemand eine Tragehilfe hat, bitte mitnehmen. Es besteht auch die Möglichkeit Tragetücher zu kaufen.
Termine und Uhrzeiten: Montag, 23.1., 13.3., 15.5. und 17.7.2017 jeweils um 9.30 Uhr
Leitung: Margit Kitzmüller, Tragetuch- und Stillberaterin
Kosten: 6,-- pro Person/Partnerermäßigung
Stillgruppe
Offener Treff für alle Mütter die stillen, teilstillen oder nicht stillen. Auch Schwangere, die sich übers Stillen informieren möchten sind herzlich willkommen. Stillen kann wunderbar und bereichernd sein und doch nicht immer ganz unbeschwert. Während der gesamten Stillzeit/Babyzeit treten immer wieder Fragen oder Unsicherheiten auf. Im Erfahrungsaustausch mit anderen Müttern werden in lockerer Atmosphäre diese geklärt und auch wichtige Themen besprochen (Schlafen, Beikost, Abstillen,...).
Termine und Uhrzeiten: Donnerstag, 2.2., 2.3., 6.4., 4.5., 8.6., 6.7. und 7.9.2017 jeweils von 9.00 bis 10.00 Uhr
Leitung: Claudia Jell, Kinderkrankenschwester, Still- und Lakationsberaterin (IBCLC), dreifache Mutter mit eigenem Stillkind
Kosten: 4,-- pro Person
Yogakurs für Schwangere
... mit Fokus auf Atmung und Wohlbefinden. Teilnahme möglich in jeder Schwangerschaftswoche. Wir stellen im Kurs die natürliche Verbindung zwischen Atmung und Bewegung her, haben Freude an anregenden und entspannenden Yogapositionen, genießen den
Moment und bereiten uns so auf das Kommende vor. Die Übungen verbessern das Körpergefühl und stärken das Vertrauen in deinen Körper. Die bewusste Atemlenkung ist eine wertvolle Vorbereitung für die Geburt. Entspannungsübungen helfen dabei, die eigene Mitte, Ruhe und Kraft zu finden.
Termine und Uhrzeiten: von 10.00 bis 11.30 Uhr
Block 1: Freitag, 3.2., 10.2., 17.2., 24.2., 3.3. und10.3.2017
Block 2: Freitag, 14.4., 21.4., 28.4., 5.5., 12.5. und 19.5.2017
Leitung: Judith Andlinger, Diplomierte Yogalehrerin, Ausbildung bei Dagmar Shorny nach T. Krishnamacharya
Kosten: 60,-- pro Person/6 Termine
Einschlafen Durchschlafen Schlafprobleme bei Babys
Können Babys schlafen lernen??
Mögliche Ursachen für Schlafstörungen
Impulse für den Alltag mit dem Baby
Gelegenheit für Fragen und Austausch
Entspannungsübungen für Mütter (und Väter)
Interessantes aus der Pränatalpsychologie und Bindungsforschung
Babys können gerne mitgebracht werden!
Termin und Uhrzeit: 9.2.2017, von 9.00 bis 11.00 Uhr
Leitung: Karin Rachbauer, Mutter von 3 Kindern, Volksschullehrerin, integrative Atemlehrerin mit Schwerpunkt auf der Begleitung von
Schreibabys und unruhigen Kindern und deren Familien
Kosten: 10,-- pro Person
BABY-FÜHRERSCHEIN
Der Elternbildungskurs für werdende Mütter und Väter, Jungeltern, Babysitter, Großeltern, Pädagog/innen,... mit einem pädagogisch-entwicklungspsychologischen Schwerpunkt auf Babys. Die verschiedenen Themen und Methoden werden in kleinen Gruppen aktiv erarbeitet und in praktischen Übungen vertieft, wobei die persönlichen Anliegen und der Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt stehen.
Termine und Uhrzeiten: Freitag, 10.3., 17.3., 24.3., 7.4., 21.4., 28.4.2017 von 9.00 bis 12.00 Uhr (Module 1 bis 6)
DAS 3-KÖRBE PRINZIP, BEZIEHUNGSVOLLE PFLEGE
Wie gelingt eine gewaltfreie und Halt gebende Erziehung von Anfang an? Diese und viele weitere Fragen wollen wir beim ersten Modul des Babyführerscheins bearbeiten und beantworten. Dazu lernen wir das 3-Körbe-Prinzip kennen und beschäftigen uns mit beziehungsvoller Pflege.
DAS PSYCHO-EMOTIONALE DREIECK, ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
Im zweiten Modul des Babyführerscheins beschäftigen wir uns mit Inhalten aus der Entwicklungspsychologie wie dem psycho-emotionalen Dreieck. Unser Ziel ist, die Bedürfnisse des Babys zu erkennen und eine gute Bindung zum Baby herstellen zu können.
KOMMUNIKATION MIT DEM BABY
Thema des dritten Moduls ist die Kommunikation mit dem Baby. Durch Kommunikation erfährt das Baby emotionale Sicherheit - die Voraussetzung für die Entwicklung des kindlichen Gehirns. Ziel ist es, eine sichere Bindung und eine vertrauensvolle Basis zu schaffen. ZEITMANAGEMENT, RITUALE
Im vierten Modul geht es um Zeitmanagement und Rituale. Die Familienmitglieder haben verschiedene Alltagsbedürfnisse, das Baby seinen ganz eigenen Rhythmus. Wie kann ein Tagesablauf geschaffen werden, der nicht überfordert? Rituale zum Einschlafen, für Mahlzeiten usw. werden an diesem Vormittag erarbeitet.
NEIN SAGEN, LIEBEVOLL GRENZEN SETZEN
Braucht mein Baby Grenzen? Und wenn ja, ab wann? Und wie setze ich liebevoll Grenzen, die aber auch eingehalten werden können? GESCHWISTEREIFERSUCHT, MITERZIEHER
Kinder freuen sich, wenn sie erfahren, dass ein kleines Geschwisterchen im Anflug ist. Ist das Baby dann da, ist es aber oft schwierig die Aufmerksamkeit mit jemandem zu teilen! Aber nicht nur ältere Geschwister spielen eine wichtige Rolle in der ersten Zeit mit dem Nachwuchs, auch Großeltern, Familie und Freunde, die viel Zeit mit dem Nachwuchs verbringen, werden zu Miterziehenden. Im sechsten und letzten Modul des Babyführerscheins beschäftigen wir uns mit einem hilfreichen Umgang bei Eifersucht finden sowie mit dem Umgang mit den Miterzieher/innen.
Babyzeichensprache
Babyzeichen sind ein Werkzeug für Eltern, Großeltern, Betreuungspersonen etc., um schon weit vor der aktiven Sprache eine gezielte Kommunikation zu ermöglichen. Mit einfachen Handzeichen kann sich das 6-9 Monate alte Baby schon gezielt äußern, ob es Hunger oder Durst hat, oder lieber mit dem Hasen als mit der Ente spielt. In diesem Workshop erhalten Sie Einblick in die Sprachwelt von Babys und erhalten viele Tipps und Tricks, die Sie mit Ihrem Zwerg ausprobieren können. Neben dem Erlernen vieler Alltagszeichen gibt es viel Platz für Fragen, zum Ausprobieren und selbst Erleben.
Termin und Uhrzeit: 16.3.2017 von 9.30 bis 11.30 Uhr
Leitung: Martina Postlbauer, lizenzierte Babysprache-Kursleiterin, SCHEZ-Trainerin
Kosten: 4,-- pro Person bzw. Paar
Gesund ab dem ersten Löffelchen
Stillen ist die natürlichste und praktischste Art, Ihrem Kind alles zur Verfügung zu stellen, was es benötigt. Doch es kommt der Zeitpunkt, an dem Ihr Baby seine Bereitschaft signalisiert, dass es mehr braucht. Jetzt gilt es, das Kind nach und nach mit einzelnen Lebensmitteln vertraut zu machen, um so den Grundstein zu seiner Gesundheit zu legen. In kostenlosen Workshops gibt Ihnen die OÖGKK wertvolle Tipps für die Beikosteinführung (Zeitpunkt, geeignete Lebensmittel, Allergien, Eltern-Kind-Bindung,...).
Termine und Uhrzeiten:
Donnerstag, 23.3.2017, von 15.30 bis 18.00 Uhr
Donnerstag, 29.6.2017, von 9.00 bis 11.30 Uhr
Donnerstag, 21.9.2017, von 15.00 bis 17.30 Uhr
Finanzierung: Das Familien- und Sozialzentrum wird zur Gänze durch den Sozialhilfeverband (SHV) finanziert. Da es ein Budget für Veranstaltungen gibt, können wir das Angebot günstig für die Zielgruppe anbieten.
Erfahrungen: Mit der Schwangerschaftsgymnastik und dem Geburtsvorbereitungskurs (Geburt & Baby) erreichen wir unsere Zielgruppe (werdende Eltern) erstmals. Sobald sie diese Veranstaltungen besuchen, werden sie auf die Vielzahl an Angeboten Rund um die Geburt aufmerksam. Wenn der Nachwuchs erst mal da ist, besuchen die Teilnehmer/innen oft die Elternberatung, den Babytragekurs, die Stillgruppe, den Workshop zur Beikosteinführung sowie weitere spezifische Veranstaltungsangebote (zB Babyzeichensprache, Einschlafen Durchschlafen). Das Angebot des FIM reicht darüber hinaus und so können Familien lebenslang begleitet werden, da das FIM ebenso Spielgruppen wie auch Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis ins Alter bietet.
Besonders freut uns, dass wir im Jahr 2017 bereits 26 Neu-Anmeldungen bei den ersten beiden Durchgängen der Schwangerschaftsgymnastik verzeichnen konnten, also 26 Personen, die zuvor noch keine FIM-Angebote wahrgenommen haben. 2016 erreichten wir bei der Schwangerschaftsgymnastik im gesamten Jahr in vier Durchgängen 40 Besucherinnen. Im Jahr 2016 konnten wir insgesamt 732 Besuche an unseren Angeboten Rund um die Geburt in Schärding und Andorf verbuchen.
Weitere Vorgehensweise: Im Jahr 2017 haben wir das Angebot ausgeweitet und rechnen daher damit, dass wir in diesem Jahr und in den kommenden Jahren noch mehr werdende Eltern und Jungeltern mit unseren Veranstaltungen rund um die Geburt erreichen können. Wir verstehen uns als Nahversorger für Familienthemen im Bezirk Schärding, der (werdende) (Jung-)Familien mit einem umfassenden Bildungs- und Beratungsprogramm unterstützt.
© FIM Schärding
© FIM Schärding
© FIM Schärding
zurück zur Liste