Familiensonntag
© Herbert Fink
Informationen zum Einreicher
Stadtpfarre Braunau-St. Stephan5280 Braunau am Inn
Projektbeschreibung und Zielsetzung:
Die Familiensonntage sollen Paare in ihrer Beziehung zueinander und zu Gott vertiefen. Der christliche Glaube steht dabei als Grundlage unserer Werte und gesellschaftlichen Miteinanders im Mittelpunkt. Die persönliche Beziehung zu Gott und seine bedingungslose Liebe einem jeden einzelnen Menschen gegenüber soll erfahrbar vermittelt werden. Die Liebe der Eltern zu ihren Kindern steht beispielhaft für die Liebe Gottes seinen (Menschen)kindern gegenüber.
Ziel ist die Vermittlung christlicher Werte und der katholischen Lehre in Bezug auf Ehe und Familie, die Stärkung der Paare, die Heraushebung der Freude am Eltern-Sein und für die Kinder: neue Freunde gewinnen, Gott kennenlernen, den Glauben entdecken.
Zielgruppen sind alle Familien, auch Teil-Familien, verheiratet oder unverheiratet.
Der Familiensonntag findet ca. alle sechs Wochen in allen Räumen des Pfarrheims Braunau-St. Stephan und/oder in der Stadtpfarrkirche statt; priesterliche Begleitung: Stadtpfarrer Mag. Marek Nawrot; Hauptverantwortliche: Familie Karin und Christian Schmid; rege Beteiligung von HelferInnen aus der Pfarre.
Umsetzung (Ablauf) des Familiensonntags:
09:00 Uhr Eintreffen der Familien, 09:10 - 09:30 Uhr Morgenlob, 09:30 - 10:20 Uhr Vortrag für die Eltern, währenddessen qualifizierte Kinderbetreuung, 10:20 - 10:40 Uhr Reflexion des Gehörten im Partner-Gespräch, Pause, 11:00 - 12:00 Uhr familien- und kindgerecht gestalteter Gottesdienst, mit allen Sinnen erlebbare Vermittlung der Botschaft des Evangeliums, 12:00 - 13:15 Uhr gemeinsames Mittagessen, Kaffee/Kuchen, Austausch mit anderen Familien, 13:15 - 13:30 Uhr abschließende Gebetszeit bzw. Ende
Finanzierung: Spenden der TeilnehmerInnen für Catering, teilweise Beiträge aus dem Pfarrbudget bzw. aus privaten Mitteln der Hauptverantwortlichen
Erfahrungen:
Projekt existiert seit Dezember 2015; wird sehr gut in Anspruch genommen; viele positive Rückmeldungen, wieviel Kraft diese Sonntage den Familien für ihren Alltag geben. Bereitschaft vieler Pfarrmitglieder zur Mitarbeit und Mithilfe ist sehr groß und ein gutes "Willkommens-Signal" für die Familien; die Freude der Familien gibt allen Beteiligten jedesmal neue Kraft und die Bestätigung, auf dem richtigen Weg zu sein.
© Herbert Fink
© Herbert Fink
© Herbert Fink
zurück zur Liste