Aktion „Pistenfloh“
Kostenloser Anfängerskikurs für Volksschulkinder
Aktion „Pistenfloh“ am 14. und 15. Dezember
Die Luft ist kalt und klar, es hat geschneit, die Sonne scheint auf die Piste. Ein Anblick, den alle Skifahrer lieben. Leider ist es heutzutage einigen Familien nicht möglich, ihre Kinder das Skifahren rechtzeitig erlernen zu lassen. Doch der beliebte Wintersport ist ein tolles Hobby für Kinder, bringt viel Spaß, schult das Gleichgewicht und verbessert die Koordination. Viele Kinder lernen bereits im jungen Alter das Skifahren und entwickeln eine große Leidenschaft für den Sport. Für sie gibt es nichts Schöneres, als schneebedeckte Pisten herunterzufahren und ihr Können unter Beweis zu stellen.
Absolute Anfänger
Mit der Aktion „Pistenfloh“ lädt die OÖ Familienkarte jene Volksschulkinder, die bislang noch keine Möglichkeit hatten, den Skisport zu erlernen, gemeinsam mit 14 Skigebieten zu einem kostenlosen Anfängerskikurs ein, bei dem die ersten Grundelemente gelernt werden. Während die Kinder von ausgebildeten Skilehrern der örtlichen Skischulen bzw. Instruktoren des Landesskiverbandes liebevoll umsorgt werden, bietet sich für Eltern die Gelegenheit, selber wieder einmal Oberösterreichs herrliche Bergwelt zu genießen. Angemeldet werden können Kinder im Volksschulalter, die zwischen 1. September 2014 und 31. August 2018 geboren sind, keine Kenntnisse im Skilauf haben und keine Bogen fahren können – also ABSOLUTE Anfänger sind. Von der Aktion ausgenommen sind „Pistenflöhe“, die schon einmal teilgenommen haben, und alle Kinder, die bereits die Grundlagen des Skifahrens erworben haben.
Sicherheit hat oberste Priorität
In Oberösterreich gilt für Kinder bis 15 Jahre Skihelmpflicht. Die Erziehungsberechtigten bzw. Begleitpersonen der angemeldeten Kinder haben sowohl für einen passenden handelsüblichen Skihelm als auch für eine sichere und geeignete Skiausrüstung (richtige Skilänge, eingestellte Bindung...) bei ihren Kindern zu sorgen. Die Pistenflöhe sind an beiden Kurstagen über die OÖ Versicherung AG gratis unfallversichert.
Skiverleih
In der örtlichen Skischule bzw. beim Sporthändler erhält man zu günstigen Konditionen gleich die richtige Ausrüstung. Eine generelle Vorreservierung wird empfohlen, um Engpässe zu vermeiden.
Anmeldung
...und so funktioniert die Online-Anmeldung:
Bitte halten Sie hierfür Ihre gültige OÖ Familienkarte bereit, denn im Formular wird u.a. die ID-Nummer Ihrer Familienkarte (beginnend mit „3270“) abgefragt. Nach Ausfüllen und Absenden des Online-Formulars erhalten Sie einen Aktivierungslink auf die von Ihnen bekanntgegebene E-Mail-Adresse. Erst nach Bestätigung dieses Links ist die Anmeldung endgültig und Sie erhalten automatisch eine Anmeldebestätigung per Mail zugesandt, die alle wichtigen Informationen zum Skikurs, wie den genauen Treffpunkt, Uhrzeit etc. enthält.
Hier kommen Sie zur Anmeldung!
Bestimmte Skigebiete sind sehr begehrt. Deshalb möchten wir darauf hinweisen, dass die Anmeldungen nach dem Zeitpunkt des Einlangens gereiht angenommen werden.
Skigebiete
jeweils von 10.00 bis 12.00 und 13.00 bis 15.00 Uhr:
Dachstein West, Gosau: Ersatztermin* am 11./12. Jänner
Forsteralm, Gaflenz: Ersatztermin* am 18./19. Jänner
Hinterstoder: Ersatztermin* am 11./12. Jänner
Hochficht - Klaffer: Ersatztermin* am 11./12. Jänner
Hochlecken Skilifte - Neukirchen/A.: Ersatztermin* am 1./2. März
Kasberg, Grünau: Ersatztermin* am 11./12. Jänner
Kronberg, St. Georgen/A.: Ersatztermin* am 4./5. Jänner
Schilift Freistadt: Ersatztermin* am 5./6. Jänner
Schilifte Kirchschlag: Ersatztermin* am 22./23. Februar
Wintersportarena Liebenau: Ersatztermin* am 8./9. Februar
Wurzeralm, Spital/Pyhrn: Ersatztermin* am 11./12. Jänner
von 9.00 bis 11.00 und 12.00 bis 14.00 Uhr:
Hansberg, St. Johann/Wimberg: Ersatztermin* am 18./19. Jänner
von 9.30 bis 11.30 Uhr und 12.30 bis 14.30 Uhr:
Feuerkogel, Ebensee: Ersatztermin* am 11./12. Jänner
Abweichung vom Haupttermin:
Haupttermin 18. und 19. Jänner 2025 von 10.00 bis 12.00 und 13.00 bis 15.00 Uhr:
Eberschwanger Schilift: Ersatztermin* am 8./9. Februar
* Ersatztermine bei wetterbedingter Absage des Haupttermins