Familienfreundlichkeit beim Oö. Landes-Feuerwehrverband (Landes-Feuerwehrkommando)


Informationen zum Einreicher

Oö. Landes-Feuerwehrverband
4021 Linz

Vollzeit Mitarbeiter/innen: 84
Teilzeit Mitarbeiter/innen: 19

Die Organisation:

Die Organisation: Der Oö. Landes-Feuerwehrverband ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts, als seine Geschäftsstelle agiert das Landes-Feuerwehrkommando mit seinen 103 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (Stand: 31.12.2021) mit Firmensitz in Linz/Oö. Als Non-Profit-Organisation verfolgt der Oö. Landes-Feuerwehrverband keine wirtschaftlichen Ziele, sondern dient auf gemeinnütziger Basis der Sicherheit und dem Wohl der oberösterreichischen Gesellschaft. Der Oö. Landes-Feuerwehrverband umfasst alle Feuerwehren und Feuerwehrmitglieder im Land. Der Landesverband versteht sich als Interessensvertretung der einzelnen Feuerwehren und ist im Wesentlichen für folgende Aufgaben zuständig:

• Organisation der oberösterreichischen Feuerwehren
• Ausbildung der Feuerwehrmitglieder
• Sicherung der Schlagkraft
• Organisation des Katastrophenschutzes
• Information über vorbeugenden Brandschutz
• Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Feuerwehrorganisationen


Familienfreundlichkeit – Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf:

Im Jahr 2021 wurde der Oö. Landes-Feuerwehrverband für das Projekt „Frauenförderung bei der Oö. Feuerwehr – Vorbildfunktion Verband etablieren“ (Projektlaufzeit 2016-2022) mit dem Oö. Frauenförderpreis ausgezeichnet. Das zielgerichtete und wirkungsorientierte Projekt wurde im Jahr 2016 in der Personalstrategie verankert.

Als Vorgabe der Strategieformulierung und des Projektdesigns wurde einerseits die Frauenförderung und Chancengleichheit von Frauen und Männern wie auch die Sensibilisierung der Thematik vom Projektauftraggeber formuliert. Neben der Frauenförderung stellt die Gleichbehandlung und Chancengleichheit eine wichtige Vorgabe dar, weshalb es wichtig ist, gleichzeitig zur Frauenförderung keine Benachteiligung der Männer zu erreichen.


Im Zuge des Projektes wurden 5 Handlungsfelder bespielt, worunter sich das Handlungsfeld „Vereinbarkeit von Familie & Beruf“ befand, um einerseits bereits vorliegende Maßnahmen zu stärken und andererseits neue Maßnahmen zu implementieren.


Das Handlungsfeld 1, Vereinbarkeit von Familie & Beruf, hat zum Ziel, dass Frauen-, Väter- und Familienfreundlichkeit in der Unternehmenskultur verankert ist und täglich gelebt wird. Darüber hinaus muss eine familienorientierte Personalpolitik durch die Ermöglichung von Vereinbarkeit von Beruf und Familie sichergestellt sein.


Die Verankerung in der Unternehmenskultur erfolgt durch die Anwendung des Grundsatzes der familienorientierten Personalpolitik und die Ermöglichung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch folgende Maßnahmen:

Maßnahme 1: Flexibilisierung der Arbeitszeiten durch Implementierung einer Gleitzeit
Per 1.07.2019 wurde Gleitzeit mittels einer Betriebsvereinbarung implementiert. Zuvor herrschten im Verband fixe Arbeitszeiten ohne Möglichkeit einer gleitenden Arbeitszeit oder Zeitausgleich. Diese Arbeitszeitflexibilisierung stellt eine wesentliche Maßnahme zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf dar.
Zeitausgleichsguthaben kann in sowohl stundenweise wie auch in Form von ganzen Zeitausgleichstagen (bis zu 2 Wochen am Stück) konsumiert bzw. abgebaut werden. Es gibt somit keine Einschränkungen in Bezug auf die Verwendung des Zeitausgleichsguthaben.


Maßnahme 2: Anpassung der Sollarbeitszeiten ermöglichen
Anträge auf Reduzierung der wöchentlichen Sollarbeitszeit wurden seit 2016 zu 100% genehmigt. Im Oö. Landes-Feuerwehrverband liegen bei 103 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 44 verschiedene und individuelle Sollarbeitszeitmodelle vor. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit einer 4-Tage-Woche (auch bei Vollzeit). Sollarbeitszeitmodelle können jederzeit verändert und beispielsweise an Schulzeiten der Kinder angepasst werden. Selbstverständlich werden Pflegeverpflichtungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Sollarbeitszeitplanung oder im Hinblick auf Pflegeurlaub und Pflegeteilzeitmodelle berücksichtigt.

Maßnahme 3: Telearbeit- und Homeoffice-Lösungen ermöglichen
Neben der Implementierung der Homeoffice-Möglichkeit für Vollzeitkräfte im Jahr 2019 sollte eine Erweiterung auf Teilzeitkräfte im Jahr 2020 erfolgen. Leider wurde dies auf Grund der Corona-Pandemie ausgesetzt, da aktuell ohnehin die Möglichkeit für Homeoffice für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besteht. Die Etablierung erfolgt voraussichtlich ab Sommer 2022.

Einzelne Pilotprojekte konnten jedoch bereits umgesetzt werden:

Mittels Telearbeits- und Homeoffice-Lösungen soll die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erhöht werden. Zu diesem Zweck wurde im Jahr 2019 ein Pilotprojekt für eine berufstätige Mutter gestartet, welches ihr die Möglichkeit bietet, zu 100 % ihre Arbeiten von zu Hause aus zu erledigen. Ihre Anwesenheit zu Besprechungen wird mittels Videokonferenzen ermöglicht. Gleichzeitig hat sie die Möglichkeit im Büro Tätigkeiten zu verrichten, sofern sie das möchte. Auf Grund der Corona-Pandemie konnte das Pilotprojekt noch nicht erweitert werden. Grundsätzlich gestaltet sich das Pilotprojekt sehr gut.

Zwei berufstätigen Müttern wurde weiter eine Stundenaufstockung im Jahr 2021 genehmigt, wobei die aufgestockten Stunden im Homeoffice erbracht werden.

Die Maßnahme der Telearbeits- und Homeoffice-Lösungen, insbesondere für Teilzeitkräfte, soll im Jahr 2022 weiter ausgebaut werden, um die Vereinbarkeit von Familie & Beruf zu unterstützen.

Maßnahme 4: Sensibilisierung der Führungskräfte im Bereich Frauen- und Familienfreundlichkeit
Durch regelmäßige Hinweise durch die Geschäftsleitung, dass bei täglichen Arbeitsroutinen wie auch Urlaubs- und Abbauplänen, besonders auf die Bedürfnisse von Frauen- und Familien bzw. Eltern Rücksicht genommen werden muss, erfolgt eine Sensibilisierung und eine Verankerung in der Unternehmenskultur auf die Rollen und Bedürfnisse Einzelner, auf Grund privater Lebensumstände, aktiv achtzugeben.


Maßnahme 5: Forcierung des Papamonats und Väterkarenz
Es ist ausdrücklich von der Geschäftsleitung erwünscht, die Möglichkeit des Papamonats auszuschöpfen und bei Wunsch eine Väterkarenz zu ermöglichen. Das Papamonat wurde bisher 3-mal genutzt und eine Väterkarenz in Führungsposition in Anspruch genommen. Die Forcierung erfolgt aktiv seitens der Abteilung Personalmanagement durch persönliche Information an werdende Eltern bzw. bereits bei Neueintritten im Zuge des On-Boarding-Prozesses.

Maßnahme 6: Aktive Informationsbereitstellung an Eltern, werdende Eltern & Familieninteressierte und Angebot zur Steigerung der Gesundheitskompetenz von Eltern

Diese Maßnahme gliedert sich in zwei wesentliche Bestandteile:

Einerseits in die Wiedereinstiegs-, Laufbahn- und Karriereplanungen, welche aktiv durch die Abteilung Personalmanagement auf die Individualsituation der jeweiligen Personen abgestimmt ist.

Andererseits in allgemeine Informationen die das Elternsein (auch für Onkel, Tanten, Geschwister usw.) und die damit verbundene benötigte Gesundheitskompetenz der Eltern fördert. Solche allgemeinen Informationen werden durch Vorträge den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zugänglich gemacht. Beispielsweise werden im Jahr 2021/2022 folgende Veranstaltungen angeboten:
- Vortrag:“ Kinder stark machen – für ein gesundes/suchtfreies Leben“
- Vortrag: „Schaltet doch einmal ab – Wie begleite ich mein Kind durch die Welt der neuen Medien?“

Maßnahme 7: Fit zu Mittag
Als gesundheitsförderndes und präventives Angebot zur Gesundheitsförderung wird heuer ein 5-wöchiges-Fitnessprogramm (Zirkeltraining mit Fitnesstrainerin) – wöchentlich, Mittwochmittag, angeboten. Das 5-wöchige Fitnessprogramm wird direkt am Arbeitsort zur Verfügung gestellt, um die Vereinbarkeit von Familie & Beruf zu erhöhen. Ein Teil der aufgewendeten Zeit ist Arbeitszeit. Durch das Angebot um die Mittagszeit wird sichergestellt, dass nicht zwingend zusätzliche Freizeit (wie nach der Arbeit) für Fitnessangebote aufgewendet werden muss und dass auch Teilzeitkräfte das Fitnessangebot im Haus nutzen können.




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