Familie & Beruf im Einklang: dm begleitet Mütter und Väter in der Karenz
© Movea Marketing GmbH & Co KG
Informationen zum Einreicher
Verteilzentrum dm drogerie markt Österreich4470 Enns
Vollzeit Mitarbeiter/innen: 468
Teilzeit Mitarbeiter/innen: 277
Ausgangsituation:
Als erfolgreiches und zukunftsorientiertes Unternehmen, hat dm es sich zum Ziel gesetzt, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf noch gezielter durch die richtigen Rahmenbedingungen zu unterstützen. 84 Prozent aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei dm sind Frauen – durch Maßnahmen wie ein umfangreiches Karenzmanagement inklusive Mentoring möchten wir eine familienbewusste Unternehmensstruktur schaffen, die Müttern, Vätern und deren Kindern zugutekommt. Für unser Engagement in diesem Bereich wurden wir mit dem staatlichen Gütezeichen „berufundfamilie“ ausgezeichnet, das wir nun schon seit 2013 tragen dürfen. Eine wichtige Maßnahme, die wir in diesem Zusammenhang gesetzt haben, war die aktive Begleitung von Mitarbeiterinnen vor, während und nach der Karenz.
Zielsetzung:
• Unterstützung der Mitarbeiterinnen ab Beginn der Schwangerschaftsmeldung und ganzheitliche Begleitung während der Abwesenheit (Karenzmentoring) bis hin zu einem erleichterten Wiedereinstieg bei dm
• Einheitlicher Auftritt aller Maßnahmen angepasst an die Arbeitgeberpositionierung „Arbeit anders leben“ und die Arbeitgebermarken-Optik
• Mitarbeiterinnen mit einem tollen Geschenk überraschen
• Wir wollen außerdem ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Karenz nicht nur ein Frauenthema ist, indem wir unter anderem auch die Inanspruchnahme von Väterkarenz gezielt unterstützen.
Ausgewählte Zielgruppen:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bei dm in Mutterschutz/Karenz gehen
Vorgehensweise (Zeit/Ablaufplan):
• Herbst 2020 bis Frühjahr 2021: Überarbeitung des gesamten Prozesses sowie die Erarbeitung der Basics (Logo, Infofolder, Glückwunschkarte, Meilensteinkarten)
• Sommer 2021: Kreative Ausgestaltung und Nachschärfen einzelner Maßnahmen (Babybuch als Karenzgeschenk, Schriftverkehr)
• In Planung: Der Schriftverkehr und alle Leitfäden werden für die Väterkarenz angepasst
Maßnahmen / Instrumente
eigenes Emblem (familie+beruf), Elternratgeber, Meilensteinkarten, Glückwunschkarte, Babybuch, Karenzfrühstück, Schriftverkehr, Leitfäden
Ergebnisdarstellung:
• Einheitlicher und moderner Auftritt im gesamten Karenzmanagement samt neuer kreativer Werbemittel und einem einheitlichen Prozess
Erfahrung – Statement von schwangeren Mitarbeiterinnen zum neuen Karanzmanagement:
Die Vorhaben wurden alle zeitgerecht umgesetzt und sind bereits in Verwendung. Pro Jahr profitieren ca. 67 Mitarbeiterinnen, die bei dm in Karenz gehen, von den neuen Maßnahmen.
„Ich habe mich riesig über die liebevoll gestalteten Karten und Ratgeber gefreut! Auch wenn viele Informationen bereits online verfügbar sind, ist die Sammlung an Tipps und Informationen sehr hilfreich. Mit dem neuen Karenzmanagement bei dm fühle ich mich sehr wohl und gut begleitet, in dieser spannenden aber auch oft herausfordernden Zeit, in der wichtige Entscheidungen getroffen werden müssen.“
© Movea Marketing GmbH & Co KG
© Movea Marketing GmbH & Co KG
© Movea Marketing GmbH & Co KG
zurück zur Liste