Granitzweckerl – Betriebliche Kinderbetreuung des Granitlab Coworking Space


Informationen zum Einreicher

M4 Coworking OG
4113 Sankt Martin im Mühlkreis

Vollzeit Mitarbeiter/innen: 8
Teilzeit Mitarbeiter/innen: 8

Gerade in ländlichen Regionen ist die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf eine große Herausforderung. Lange Pendelwege in die Ballungsräume verschlingen Freizeit, die mit der Familie verbracht werden könnte. Das 2019 gegründete Granitlab als Coworking Space in St. Martin ermöglicht es, Leben und Arbeiten in der Region in Einklang zu bringen. Mit dem neuen betrieblichen Kinderbetreuungsangebot „Granitzweckerl“ werden vor allem die jungen Eltern unter den Coworker/innen zusätzlich unterstützt: In einer eigens angemieteten Wohnung am Marktplatz in St. Martin werden Kinder von 1 bis 3,5 Jahren von einer qualifizierten Tagesmutter des OÖ Familienbundes zu flexibel vereinbarten Zeiten betreut. Die Räumlichkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Granitlab – weit genug entfernt, um den Eltern(teilen) ein konzentriertes und ruhiges Arbeiten zu ermöglichen, aber doch nahe genug, um im Bedarfsfall oder in einer Pause nach den Kleinen zu sehen. Besonderer Wert wird dabei auf Flexibilität gelegt, deshalb wird das Kinderbetreuungsangebot nach den Bedürfnissen der Familien gestaltet und sowohl die Tageszeit und Dauer als auch die Anzahl der Betreuungstage pro Woche (und auch in den Ferien) anlassbezogen und individuell vereinbart.
Die Granitzweckerl starteten im Jänner 2022 um Kinderbetreuungsangebote in Kombination mit Coworking und neuen Arbeitsmodellen zu erproben. Ziel ist es herauszufinden, wie eine flexibel gestaltete Kinderbetreuungsmöglichkeit die Familienfreundlichkeit fördern kann und welche Aspekte wesentlich sind, um eine solche langfristig zu etablieren.

Großes Augenmerk wurde von Anfang an auf junge Eltern gelegt, insbesondere auf Wiedereinsteiger/innen nach der Karenz und Rückkehrer/innen, die die Region zuvor zu Studien- oder Arbeitszwecken verlassen hatten und sich im Zuge der Familienplanung wieder für eine Rückkehr aufs Land entschieden haben. Ihnen wird neben einem professionellen Arbeitsplatz im Coworking Space eine Betreuungsstelle für ihre Kinder zwischen 1,5 und 3 Jahren geboten. Dabei sind die Nutzer/innen des Granitlab Coworking Spaces nicht nur klassische Start-ups, Gründer/innen und Kleinstunternehmen, sondern auch Arbeitnehmer/innen, die ihren Coworking-Arbeitsplatz als Satellitenbüro oder Alternative zum Homeoffice nutzen. Die zeitgemäße Ausstattung und die professionelle Arbeitsatmosphäre im Granitlab schafft die idealen Voraussetzungen für Telearbeit und bietet auch Klein(st)unternehmen und Start-ups ein produktives und repräsentatives Arbeitsumfeld.

Initiiert wurde die „Granitzweckerl“-Kinderbetreuung von „Granitlab“-Gründer und Kreativunternehmer Mag. Andreas Höllinger, BA, der selbst Vater zweier kleiner Kinder ist. Die Betreuung der Kinder erfolgt durch eine zertifizierte und umfassend ausgebildete Tagesmutter des OÖ Familienbundes. Das Projekt wurde in erster Linie durch Eigeninvestitionen der M4 Coworking OG finanziert (Räumlichkeiten, Einrichtung, etc.), unterstützt durch die Initiative „New Ways of Work“ von Business Upper Austria und gefördert aus Mitteln des Landes Oberösterreich.
Gespräche mit potenziellen Partnerbetrieben und Sponsoren sind im Gange, um eine Weiterführung der „Granitzweckerl“ über den Pilotzeitraum hinaus zu ermöglichen.

Nach kurzer, aber intensiver Planung konnte die „Granitzweckerl“-Kinderbetreuung bereits im Jänner 2022 starten. Derzeit sind vier Kinder in der Kleinstgruppe, Plätze für weitere Kinder sind noch vorhanden.

Das Kinderbetreuungsangebot auf kommunaler Ebene ist vielerorts sehr gut, allerdings aufgrund konkreter Vorgaben auf den durchschnittlichen Bedarf ausgelegt. Das Konzept der „Granitzweckerl“-Kinderbetreuung ist dezidiert auf maximale Flexibilität ausgerichtet, um Familien und insbesondere Frauen zu unterstützen und zu fördern. Die bisherigen Erfahrungswerte zeigen, dass das Angebot von den Eltern ebenso wie von den betreuten Kindern sehr gut angenommen wird.

Die „Granitzweckerl“-Kinderbetreuung wird als Pilotprojekt bis Ende des Jahres 2022 durchgeführt, mit der Option auf Verlängerung darüber hinaus bei Bedarf und gesicherter Finanzierung. Die Erfahrungen und Erkenntnisse werden auch mit anderen ähnlichen geplanten oder laufenden Projekten geteilt und ausgetauscht. In der Kommunikation werden auch gezielt potenzielle Coworker/innen angesprochen, denen die Möglichkeit der Kinderbetreuung geboten wird.

Die M4 Coworking OG beschäftig sich mit der Schaffung neuer Lebens- und Arbeitswelten. Ausgehend aus dem Mühlviertel – daher der Name „M4“ – werden Projekte und Initiativen gestartet, die Vorbildwirkung für alle ländlichen Regionen des Landes Oberösterreich haben sollen.
2019 wurde durch die M4 Coworking OG mit dem „Granitlab“ der erste Coworking Space im Bezirk Rohrbach eröffnet. Die Lage in direkter Nähe zu Kinderbetreuungs- und Ausbildungsstätten sowie zu medizinischen als auch Gemeindeeinrichtungen kam von Anfang an der Tagesplanung junger Eltern zugute, die als Coworker/innen im Granitlab arbeiteten.

Die derzeit neun unterschiedlichen Unternehmen bzw. Selbstständigen am Standort im Granitlab Coworking Space beschäftigen insgesamt acht Vollzeitbeschäftige sowie acht Teilzeitbeschäftigte. Die vier von Beginn an zu betreuenden Kinder sind Sprösslinge aktueller Coworker/innen. Mit dem zusätzlichen Angebot sollen weitere potenzielle Coworker/innen angesprochen und gewonnen werden.

Mehr Informationen unter https://granitlab.at/kinderbetreuung/ 



zurück zur Liste
Newsletter abonnieren
Newsletterkategorie abonnieren