BMD - we make health easy
© BMD
Informationen zum Einreicher
BMD SYSTEMHAUS GesmbH4400 Steyr
Vollzeit Mitarbeiter/innen: 452
Teilzeit Mitarbeiter/innen: 184
In Zeiten von Corona stellte sich für BMD die Frage: Wie können wir Mitarbeitende unterstützen, sowohl was körperliche als auch mentale Gesundheit und andere unterschiedlichste Themen angeht, wenn doch Präsenzveranstaltungen aufgrund von Corona nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich sind? Eine komplette Absage der unterschiedlichen Veranstaltungen war keine Option.
Bereits zu Beginn der COVID-19-Pandemie hat BMD eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie wichtig die Gesundheit der Mitarbeitenden dem Unternehmen ist. Innerhalb von nur zwei Tagen wurde das Unternehmen auf Homeoffice umgestellt. Erfahrungen mit der digitalen Arbeitsweise konnten so zur Genüge gesammelt werden.
Daher stand relativ rasch fest, dass die breit gefächerten Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) auch digital zur Verfügung gestellt werden und zwar standortübergreifend. Besonders wichtig war hier dem BGM-Team, dass es sich um keine reine „Berieselung“ handeln sollte. Daher wurden Formate entwickelt, die Interaktion und Praxisübungen beinhalten. Die Unterstützung ging und geht über diese Angebote insofern hinaus, da die Mitarbeitenden auch „finanziell“ unterstützt werden. Expertinnen und Experten werden vom Unternehmen bezahlt und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können diese Vorträge auch in ihrer Arbeitszeit besuchen bzw. auf 1:1 Weiterbildung buchen (je nach Art des Vortrages, der Veranstaltung).
Vielfalt im Angebot
BMD – we make health easy bietet Vorträge von Arbeitspsychologen, Arbeitsmedizinern und anderen Expertinnen und Experten zu den unterschiedlichsten Themen: Mentale Gesundheit, Bewegung, Ernährung, Entspannung, Eltern und Kinder, Ergonomie und Bildschirmarbeit, …
Die Anzahl der Teilnehmenden ist hoch, auch aufgrund des digitalen Angebots. Es entfallen Fahrtzeiten, man kann direkt von zu Hause das Angebot in Anspruch nehmen. Besonderer Wert wurde auch darauf gelegt, dass sowohl Arbeitsmediziner/-in als auch die Arbeitspsychologen telefonisch und/oder per E-Mail für Hilfesuchende erreichbar waren und sind.
Betrachtet man die Anzahl der Teilnehmenden, so lässt sich folgende „Hitliste“ der fünf bestbesuchten digitalen Angebote des vergangenen Jahres zusammenstellen (Anzahl der Teilnehmenden in Klammer):
Homeoffice – Tipps und Tricks für meinen Büroalltag zuhause (177)
10 Wege aus der Zuckerfalle (142)
Kraft tanken – Selbststärkung und Selbstentlastung (136)
Resilienz – Stärkung meiner inneren Widerstandskraft (109)
Auf der Reise zu mir selbst (84)
Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Angebot von „BMD – we make health easy“. Auch für Familien – in den unterschiedlichsten Konstellationen – gibt es ein interessantes Angebot. Seien es die Elternkarenz-Broschüre*, die BMD Broschüre für pflegende und betreuende Angehörige*, die BMD Baby Box, die Familienseite in unserem Intranet, die BMD4Kids-Familien-Veranstaltungen, die Sommerkinderbetreuung und auch Online-Vorträge wie beispielsweise „Gemüsemuffel & Schokoprinzessin“ (wertvolle Ernährungstipps für Eltern).
Die Information der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgt über viele Kanäle, auch über den monatlichen BGM-Newsletter. Dieser informiert abwechslungsreich über verschiedenste Angebote, die in Anspruch genommen werden können und auch über die unterschiedlichsten Informationen zu den Themen Gesundheit, Bewegung etc. Er enthält auch Erfahrungsberichte von Kolleginnen und Kollegen, die über ein erlebtes Angebot erzählen.
Das Plaudernetz bietet z. B. die Möglichkeit, ein unverbindliches Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen zu führen und ist für Mitarbeitende gedacht, die sich vielleicht einsam fühlen oder jemanden zum Plaudern oder einen netten Austausch suchen. Das Zeitfenster gestaltet sich nach individueller Vereinbarung und das Plaudern findet in der Freizeit statt. Es stehen verschiedene Gesprächspartnerinnen und -partner mit den unterschiedlichsten Themenfeldern zur Verfügung.
Mit „BMD – we make moving easy“ können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf eine Sammlung von Bewegungsvideos zugreifen. In diesen Videos zeigt eine Mitarbeiterin und ausgewiesene Bewegungsexpertin Kurzübungen, die einfach fit, gesund und aktiv halten. Mit diesen Übungen gelingt eine aufrechte Körperhaltung in Zeiten des Homeoffice genauso, wie auch gegen Verspannungen im Nacken oder im unteren Rücken anzugehen.
Teilnahmen an Laufveranstaltungen sind seit Jahren state of the art. Da viele Veranstaltungen verschoben bzw. abgesagt werden mussten, wurde hier ein spezielles Augenmerk auf die virtuellen Lauf- und Walkingveranstaltungen gelegt (Charity-Läufe wie z. B. Wings for Life World Run, Christkindlauf).
Ein zusätzlicher Fokus lag bei den Outdoor-Veranstaltungen, wie z. B. Yoga, Trainingseinheit im Motorik-Park, morgendlicher Energiespaziergang bzw. Mobilisierungsrunde.
Die Umsetzung von „BMD – we make health easy“ erfolgt laufend, das Angebot wird weiter ausgebaut. Was die Vortragsschiene angeht, haben auch schon Innovation Talks (InnoTalks) stattgefunden, die interessante Vortragende für innovative Themenbereiche gewinnt. Als Beispiel sei der InnoTalk mit Jean-Philipp Hagmann zum Thema „Radikale Innovation“ genannt, an dem über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teilgenommen haben.
Wenn auch nicht digital, so sollen zwei Aspekte noch Erwähnung finden:
Beispielsweise konnte die BMD Blutspendeaktion nicht im Haus durchgeführt werden. Um diese Form des sozialen Engagements zu unterstützen, hat die Geschäftsleitung ermöglicht, dass die externe Blutspende im Rahmen von einer Stunde vergütet wird.
Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gab und gibt es unter anderem die Möglichkeit, Antikörpertests direkt im Haus beim Arbeitsmediziner durchführen zu lassen. Sollte der Test extern durchgeführt werden (Labor), dann wird auch hier die Zeit vergütet.
*Bei Bedarf senden wir Ihnen diese Broschüren gerne zu.
© BMD
© BMD
© BMD
zurück zur Liste