Krabbelstube „Kinkis Nest“
© Oberbank AG
Informationen zum Einreicher
Oberbank AG4020 Linz
Vollzeit Mitarbeiter/innen: 1733
Teilzeit Mitarbeiter/innen: 581
Zum vierten Mal in Folge und somit durchgehend seit 2011 ist die Oberbank am 15. Dezember 2020 vom „audit berufundfamilie“ als familienfreundliches Unternehmen zertifiziert worden. In diesem Zusammenhang wurde auch ein konkretes Maßnahmenpaket fixiert, darunter eine Krabbelstunde ab September 2021.
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stellt eine der größten Hürden für erziehende Elternteile, vorwiegend sind das Frauen, dar. Der Oberbank ist das seit vielen Jahren bewusst, weshalb sie schon 2010 mit dem Projekt „Zukunft Frau 2020“ begonnen hat, diese Hürden zu verringern. Heute, gut zehn Jahre später, muss man anerkennend feststellen, dass in dieser Zeit viel passiert ist. Auch unsere MitarbeiterInnen schätzen das wachsende Angebot in diesem Bereich, etwa das Karenzmanagement, flexible und individuelle Teilzeitmodelle, finanzielle Unterstützung für die Kinderbetreuung, Ferienwochen für die Kinder, strukturierte Potenzialentwicklung sowie die Einführung einer verbindlichen Frauenführungsquote. Vom Audit-Kuratorium wiederum wurden besonders lobenswert unsere Frauenförderungsprogramme gewürdigt, aber auch die konsequent strategische Familienorientierung, die gerade in Zeiten der Pandemie erfolgreiches Home-Office ermöglichte. Digitales Führen und Abstimmung im Team funktionierten deshalb so gut, weil rechtzeitig die technischen Voraussetzungen geschaffen wurden. Mobiles Arbeiten und Arbeitszeitflexibilisierung bleiben weiterhin Schwerpunkte.
Krabbelstube für die jüngsten Familienmitglieder
Zu einer familienfreundlichen Unternehmenskultur gehört auch Kinderbetreuung, wie Ferienwochen oder eben eine Krabbelstube, die im Herbst 2021 realisiert wurde. Dafür wurde in der Linzer Zentrale der Oberbank, fleißig umgebaut. Nur zehn Monate sind vergangen, von der Idee bis zur Eröffnung. Dafür gab es großes Lob sogar von unserem erfahrenen Partner, dem Familienbund.
Insgesamt investierte die Oberbank rund € 500.000,- Euro für den Umbau und die neue Einrichtung. Jährlich wird mit Kosten in der Höhe von rund € 140.000,- gerechnet. Darunter fallen unter anderem Personal-, Verwaltungs-, Versicherungs- und Materialaufwendungen.
Unterstützt wird die Oberbank bei der Betreuung der Kleinen vom OÖ Familienbund, der mit rund 40 Unternehmen in der Kinderbetreuung kooperiert. „Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Vor allem die Leidenschaft, das Engagement und die kompetente Betreuung haben uns dabei überzeugt. Die Kinder können sich auf eine Atmosphäre der Geborgenheit freuen“, so Franz Gasselsberger. „Der Trend zu betrieblichen Kinderbetreuungsangeboten hält an und immer mehr Unternehmen entscheiden sich für eine Kinderbetreuung des OÖ Familienbundes. Es freut uns sehr, dass wir die Oberbank mit unserer Expertise und unserem Know-how die nächsten Jahre auf dem Weg zur familienfreundlichsten Bank Österreichs begleiten dürfen und damit einen wesentlichen Beitrag zur Entlastung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beitragen können“, so OÖ Familienbund Landesobmann Mag. Bernhard Baier.
Wer darf die Krabbelstube besuchen?
• Kinder von MitarbeiterInnen (Väter und Mütter) der Oberbank sowie deren Tochtergesellschaften und Beteiligungen
• im Alter zwischen 1 und 3 Jahren (bis Kindergarteneintritt)
• insgesamt 20 Kinder aufgeteilt auf 2 Gruppen
Wo ist die Krabbelstube zu finden?
• Die Krabbelstube ist in der Linzer Zentrale, Untere Donaulände 28, 2. Stock untergebracht.
• Der Innen- und Außenbereich wurden neu eingerichtet und ideal an die Bedürfnisse der Kinder angepasst.
• Für die Dauer des Bringens und Abholens der Kinder stehen 2 Parkplätze zur Verfügung.
Welche Kosten fallen an?
• Die Kosten für die Krabbelstube der Oberbank orientieren sich an jenen der öffentlichen Einrichtungen in OÖ.
• Die Berechnung erfolgt auf Basis des Brutto-Familien-Einkommens.
• Es gibt einen sozial gestaffelten Zuschuss des Betriebsrats, mit einer Höchstbetrags-Deckelung.
• Das Essen und ein Bastelbeitrag werden extra verrechnet.
Welche Vorteile haben unsere MitarbeiterInnen?
• Kleine Gruppengröße ermöglicht individuellere Betreuung
• Intensiver Austausch zwischen Eltern und PädagogInnen
• Bedarfsorientierte Öffnungszeiten (dzt. Mo-Do von 7:30-15:30 Uhr, Fr 7:30-14:00 Uhr)
• Rascherer Wiedereinstieg nach der Karenz möglich
• Zeitersparnis durch Wegfall von unnötigen Wegzeiten
• Top-Verpflegung durch regionale Gerichte des Oberbank Donau Kulinariums
• Fairer Kostenbeitrag auf Basis des Brutto-Familien-Einkommen
• Kostenzuschuss durch den Betriebsrat
Allgemeine Information zur Oberbank
Die Oberbank AG wurde 1869 als Bank für Oberösterreich und Salzburg gegründet und ist eine unabhängige, österreichische Regionalbank mit Sitz in Linz. Ihr Filialnetz umfasst 176 Filialen (Stand 31.12.2020) und erstreckt sich über Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei und Ungarn. Die Oberbank AG ist sowohl für PrivatkundInnen als auch für FirmenkundInnen tätig und stellt ihren KundInnen die Komplettpalette an Finanzdienstleistungen zur Verfügung. Die Bilanzsumme beläuft sich auf 24,4 Milliarden Euro (Stand 31.12.2020).
© FOTO LUI – Sport- und Pressefotografie
© FOTO LUI – Sport- und Pressefotografie
© FOTO LUI – Sport- und Pressefotografie
zurück zur Liste