Fachtagung Elternbildung am 2. Oktober in Schlierbach
Gelingende Kommunikation - wie wir uns Kindern wirksam mitteilen können
Am 2. Oktober 2019 fand die jährliche Fachtagung Elternbildung des OÖ Familienreferates, der SPES Familien-Akademie und der oberösterreichischen Elternbildungsträger zum Thema „Gelingende Kommunikation – wie wir uns Kindern wirksam mitteilen können“ statt.
Hervorragende Vortragende
Die Autorin und Fachjournalistin Julia Dibbern unterstrich als Hauptvortragende die Lösungsorientierung als Grundlage der Merkmale effektiver Kommunikation heraus. Statt Kinder zurechtzuweisen, sollten die Erwachsenen klar und gelassen ihre eigenen Grenzen kommunizieren. In den Workshops wurden diese Inhalte wie auch weitere Kommunikationstechniken vertieft. Sabine Reichsthaler vermittelte in ihrer Botschaft „Worte wirken!" eindrucksvoll wie bewusste Sprache und gezielte Wortwahl liebevolles und gelingendes Miteinander fördern kann. Angela Maria Frantal stellte die emotionelle erste Hilfe nach Thomas Harms vor, um schreiende Babys, verzweifelte Eltern wie auch ratlose Begleiter durch nonverbale, körperorientierte Techniken zu entlasten und zu unterstützen. Ruth Karner stellte den Dialog mit Kindern in den Vordergrund: es bedürfe einer gleichwürdigen Sprache, um gute Beziehung und Entwicklung zu schaffen. Nicola Abler-Reinalter öffnete für die Teilnehmenden ein Stück weit die Tür zum Handwerkszeug der gewaltfreien Kommunikation.
Fast 150 Verantwortliche und Interessierte in der Elternbildung und Elternbegleitung besuchten die Fachtagung, die in Kooperation mit dem OÖ Familienbund, der Familienakademie der Kinderfreunde, der SPIEGEL-Elternbildung, der Plattform unabhängiger Eltern-Kind-Zentren, dem Verein Abenteuer Familie und dem Schul- und Erziehungszentrum SchEz veranstaltet wurde.