Fachtagung Elternbildung am 3. Oktober 2022 in Schlierbach
Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg und Klimawandel – viele Themen und Bilder, die auf Kinder momentan tagtäglich durch Medien, Freunde und Schule hereinprasseln. Besitzen Kinder jedoch schon die Fähigkeit, solche Krisen alleine bewältigen zu können? Kinder brauchen mehr denn je Halt in diesen stürmischen Zeiten. Sie sind auf die Stütze der Eltern angewiesen. Das kann aber nur dann funktionieren, wenn die Eltern selbst in diesen Zeiten nicht überfordert sind und die notwendige Resilienz im Alltag besitzen. Diese Fähigkeit, Belastungen in schwierigen Lebenssituationen standzuhalten und manchmal sogar noch an ihnen zu wachsen, kann man erlernen.
Deshalb ist es wichtig, Eltern in ihrer Erziehungsverantwortung zu begleiten und zu bestärken, die Bedürfnisse ihrer Kinder richtig zu erkennen, damit sie optimistisch in die Zukunft blicken können. Dabei nimmt die Elternbildung einen besonderen Stellenwert ein. Sie als Anbieter von Elternbildungsmaßnahmen tragen wesentlich dazu bei, Eltern zu unterstützen und zu entlasten. Ich möchte mich für Ihre Bemühungen und für Ihre Bereitschaft zur Weiterbildung bedanken und Sie gleichzeitig ersuchen, sich weiterhin bestmöglich für unsere Eltern und Familien einzusetzen.
Familienreferent LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner
Was Kindern Halt gibt in stürmischen Zeiten
Am 3. Oktober fand die jährliche Fachtagung Elternbildung des OÖ. Familienreferates, der SPES Familien-Akademie und der oberösterreichischen Elternbildungsträger zum Thema „Was Kindern Halt gibt in stürmischen Zeiten“ statt. Priv.-Doz.Dr.Silvia Exenberger, Leiterin des Instituts für Positive Psychologie und Resilienzforschung, Klinische- und Gesundheitspsychologin, Lehrbeauftragte der MedUni Innsbruck und Forscherin, erläuterte in ihrem Vortrag „Mit Resilienz durch eine Krise“ das „Drei-Säulen-Modell“ der Resilienz.
Am Beispiel der Covid-19 Krise zeigte sie auf, wie Pädagoginnen und Eltern gemeinsam mit den Kindern mit Resilienz durch eine Krise kommen können. In den anschließenden Workshops wurde der Schwerpunkt Resilienz vertieft. Silvia Exenberger erarbeitete mit den Teilnehmerinnen anhand praktischer Beispiele wie Resilienz bei Kindern im Alltag, vor allem in der Kommunikation, gefördert werden kann.
Interessante Workshops
Die Erziehungswissenschafterin, Heilpädagogin, psychologische Beraterin und Supervisorin Mag. Barbara Kitzmüller gab in ihrem Workshop „Selbstwirksamkeit und Mut bei Kindern“ Einblicke in die Modelle der Salutogenese, der Resilienz und in das lösungsorientierte Programm von Ben Furmann. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen wurden anhand eines Fallbeispiels Ideen erarbeitet, wie Kinder aus einer möglichen Hilflosigkeit hin zur Stärkung des Systems und des eigenen Tuns kommen. Im Workshop „Nein sagen – Warum ein Nein wichtig und wertvoll ist“ stellte die psychologische Beraterin, Lebens- und Sozialberaterin, Elternbildnerin und systemische Coachin Dr. Magdalena Kaliauer, die Bedeutung eines Neins für die kindliche Entwicklung heraus und wie Pädagoginnen und Eltern konstruktiv mit daraus resultierenden Konflikten umgehen und die Gefühle des Kindes begleiten können. Bei „Inseln der Entspannung für Kinder und Erwachsene“ entdeckten die Teilnehmerinnen anhand praktischer Übungen und Anregungen unterschiedliche Kraftquellen und Inseln der Entspannung für mehr Gelassenheit und Ruhe im pädagogischen Kontext und im Familienleben. Dabei wurden sie von Kindergartenpädagogin, Lebens- und Sozialberaterin, Elternbildnerin, Motopädagogin, systemischer Coachin und Expertin für Stressmanagement und Burnoutprävention Birgit Kronberger angeleitet. Die Sozialarbeiterin, Elementarpädagogin, Elternberaterin, Kinderbeiständin und Lehrende am FH Campus Wien und der Fernhochschule Hamburg, Tea Smit MA zeigte im Workshop „Ich dachte wir erziehen nur die Kinder – wie Elternarbeit gelingt“ wie es Elternbildnerinnen und –begleiterinnen gelingt, in Belastungs- und Überforderungssituationen mit Eltern professionell zu handeln und Eltern entsprechend zu begleiten.
Fotos von der Fachtagung Elternbildung am 3. Oktober 2022 in Schlierbach