Erziehungsimpulse 2021
7. Oktober 2021: Worte wirken - Sprache hat Kraft
Referentin: Sabine Reichsthaler
Worte können Kinder kleiner oder größer machen, können schwächen oder stärken, verletzen oder heilen. Worte können in den Widerstand treiben oder zur Mithilfe animieren. Worte können Frust und Stress verbreiten oder ein Wir-Gefühl fördern. Worte wirken immer! Worte können zaubern! Ein bewusster und achtsamer Umgang mit unseren Worten ebnet den Weg für ein friedliches Miteinander in der Familie. Bereits durch minimale Änderung gewohnter Floskeln unserer Alltagssprache können Missverständnisse, Streit und "Dramen" vermieden werden. Gezielte Wortwahl stärkt den eigenen Standpunkt, minimiert Missverständnisse und führt zu klarer, gelingender Kommunikation.
Fotos vom Vortrag am 7. Oktober im Star Movie in Regau
22. September: "Chill mal - am Ende der Geduld ist noch viel Pubertät übrig"
Referent: Matthias Jung
Eltern-Sein ist eine prägende, vielseitige, jedoch auch nicht immer ganz einfache Aufgabe. Vor allem in der Pubertät wird die Eltern-Kind-Beziehung ein ums andere Mal auf die Probe gestellt. Beim ersten ErziehungsImpulse-Vortrag in Linz erzähle Matthias Jung, welche Strategien es gibt, wie man als Eltern diese Entwicklungsphase des Kindes am besten begegnet. Mit einer Mischung aus Sachverstand und Humor, faktenreich und äußerst unterhaltsam gab Jung wertvolle Einblicke in das Seelenleben unserer Teenager– nah an der Pubertät, nah am Alltag, nah an den Eltern.
Fotos vom Vortrag am 22. September im EnergieAG Tower in Linz
29. September: "Wie lernen wir?"
Referent: Prof. Dr. Willi Stadelmann
Am 29. September ging der ehemalige Rektor der Pädagogischen Hochschule der Zentralschweiz und Gymnasiallehrer Prof. Dr. Willi Stadelmann in Wels der Frage nach: Kann und soll der Mensch ein Leben lang lernen? Dabei gab Stadelmann einen fundierten Einblick in die Grundlagen des Lernens aus Sicht der Lernforschung. Eltern und Pädagog-/innen erhielten außerdem wertvolle Anregungen inklusiven Beispielen aus der Praxis.