Sommerferienbetreuung beim Land Oberösterreich
© Land OÖ, Winter
Informationen zum Einreicher
Land Oberösterreich4021 Linz
Vollzeit Mitarbeiter/innen: 6400
Teilzeit Mitarbeiter/innen: 4350
Zielsetzung:
Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Kinderbetreuung sowie Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Zielgruppen:
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kindern im betreuungspflichtigen Alter.
Beteiligte:
Die Ferienbetreuung wird, in Zusammenarbeit mit dem Landespersonalausschuss, von der Gruppe Employer Branding organisiert, evaluiert und weiterentwickelt.
Umsetzungsstand:
Die Ferienbetreuungswochen ist bereits umgesetzt. Wobei anzumerken ist, dass die Ferienbetreuung im Jahr 2023 erstmalig umgesetzt wurde.
Finanzierung:
Für die Sommerbetreuung wird ein kleiner Unkostenbeitrag eingehoben. Darin beinhaltet sind jegliche Eintrittspreise sowie das Mittagessen, Snacks und Getränke.
Jegliche Angebote der Kinderbetreuung in diesem Projekt werden vom Arbeitgeber Land Oberösterreich finanziell gestützt.
Erfahrungen:
Das Feedback jener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Kinderbetreuungsangebote in Anspruch nehmen, ist sehr gut. Die Eltern sind dankbar für das Angebot des Arbeitgebers und nutzen es sehr gerne.
Weitere Vorgehensweise:
Die Sommerbetreuungswochen werden im Jahr 2024 von 3 Wochen auf 8 Wochen ausgeweitet, womit beinahe die gesamten Sommerferien abgedeckt sind. Ebenso wird die Betreuungszeit erweitert. Die Eltern haben die Möglichkeit ihre Kinder bis zu 4 Wochen in der Ferienbetreuung unterzubringen.
ÜBER DIE KINDERFERIENBETREUUNG:
Im Sommer 2023 durften wir das erste Mal eine Kinder-Ferienbetreuung durchführen. Die Möglichkeit zur Betreuung in den Sommerferien wurde über verschiedene Kanäle kommuniziert. Die meisten Eltern wurden mit 65% über das Intranet auf die Betreuungsmöglichkeit aufmerksam. Je 13% nahmen das Angebot durch den Employer Branding Newsletter, die Mitarbeiterpost als auch durch Empfehlungen von Kolleginnen und Kollegen wahr. Ebenso konnten wir über die E-Mails der Personalvertretung als auch den Wir Landesbediensteten Eltern erreichen.
Die Kinderbetreuung wurde gemeinsam mit 5 eigens dafür eingestellten Ferialkräften durchgeführt. Bei der Auswahl der Ferialkräfte wurde darauf geachtet, dass diese eine pädagogische Ausbildung absolvieren oder bereits abgeschlossen haben.
Die Betreuungszeit in den 3 Kinderferienwochen war MO/DI/DO von 07:30-17:00 Uhr sowie MI/FR von 07:30-14:00 Uhr.
Evaluierung und Verbesserung ist uns ein großes Anliegen. Daher haben wir für die Ferienbetreuung 2023 um Feedback gebeten.
Feedback Eltern:
Beim Feedback der Eltern haben wir sowohl danach gefragt, wie sie auf die Möglichkeit der Kinderbetreuung aufmerksam wurden, aber auch wie zufrieden sie mit der Organisation, den Kosten oder aber der Betreuungszeit waren. Des Weiteren haben wir die Eltern um eine Einschätzung gebeten, wie es ihren Kindern gefallen hat und ob sich die Kinder wohlgefühlt haben.
Alle Eltern haben angegeben, dass ihrem Kind/ihren Kindern das Programm der Kinderferienbetreuung gefallen hat. Wir haben die Eltern auch noch gefragt, was ihrem Kind/ihren Kindern am besten gefallen hat. Dabei wurden folgende 3 Punkte am häufigsten genannt:
1. der Turnsaal: In der Berufsschule 2 standen uns sehr viele Räumlichkeiten zur Verfügung. Darunter auch der Turnsaal. Dort konnten die Kinder jeden Tag turnen, spielen und herumtoben.
2. Betreuungs-Team: Die Kinder wurden von 5 engagierten Ferialkräften betreut. Diese 5 haben für ein tolles Rahmenprogramm gesorgt und sich dann täglich sehr fürsorglich und engagiert um die Kinder gekümmert.
3. Zeit zum Basteln und Spielen: Den Kindern wurde ein breites Angebot an Bastel- und Spielmaterialien zur Verfügung gestellt. Sie konnten selbst Gläser, Tassen oder Shirts bemalen, Armbändchen basteln, Knetmasse und Straßenkreide selbst herstellen oder aber malen, rätseln und unzählige Spiele gemeinsam spielen.
Abschließende Fragen haben noch auf die Betreuung 2024 abgezielt, mit den Fragen ob es wieder eine Ferienbetreuung geben soll, wie viele Wochen die Eltern eine Betreuung in Anspruch nehmen möchten sowie den gewünschten Betreuungszeiträumen.
Feedback Kinder:
Wir haben nicht nur die Eltern um Feedback gebeten, auch die Kinder haben wir gefragt, wie ihnen die Ferienbetreuung gefallen hat. Wir wollten direkt von den Kindern wissen, wie ihnen die Woche gefallen hat. Was für sie am besten oder am schlechtesten war. Ob sie nächstes Jahr wieder kommen möchten und dafür auch Wünsche haben. Aber auch, wie sie die Betreuerinnen und Betreuer bewerten.
Unsere Jüngsten wurden beim Ausfüllen von den Betreuerinnen/dem Betreuer unterstützt sowie konnten sie einige Fragen mittels ausmalen eines Smileys beantworten.
Wir haben ausschließlich positives Feedback von den Kindern erhalten, was uns besonders freut. Aber auch die Wünsche der Kinder für eine zukünftige Betreuung haben wir uns vorgemerkt.
Die Top 3 Wünsche für eine zukünftige Ferienbetreuung:
1. mehr Zeit zum Spielen und Basteln
2. mehr Zeit im Turnsaal
3. Schwimmen
© Land OÖ, Winter
© Land OÖ, Winter
© Land OÖ, Winter
zurück zur Liste