Bei Funk Fuchs endet das Jahr schon 1 Woche früher
© Heidemarie Pleschko
Informationen zum Einreicher
Funk fuchs GmbH4642 Sattledt
Vollzeit Mitarbeiter/innen: 21
Teilzeit Mitarbeiter/innen: 6
Funk Fuchs ist nicht nur Spezialist in allen Belangen der drahtlosen Kommunikation, sondern legt den Fokus auch auf ein wertschätzendes und motivierendes Miteinander im Team. So endete das Arbeitsjahr für die knapp 30 Mitarbeiter im Jahr 2023 erstmals bereits am 23. Dezember!
Freizeit statt Arbeit – wo gibt‘s denn so etwas? Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeiten, mehr Freizeit und Mitarbeiter-Motivation – das alles sind Schlagworte, die zu Werbezwecken schnell und oft Gehör finden, jedoch leider in der Praxis häufig nicht gelebt werden. Bei Funk Fuchs ist das anders!
„Wir nehmen das Wohl unserer Mitarbeiter sehr ernst – und schenken ihnen daher die letzte Woche im Jahr in Form eines freiwilligen Sonderurlaubes! Denn welche Zeit wäre hierfür besser geeignet als die besinnliche Weihnachtszeit, welche die Mitarbeiter von Funk Fuchs nun doppelt genießen können.“, freut sich HR-Leitung Mag. Nicole Hubinger, BSc.
Und da das Unternehmen in dieser Zeit ohnehin Betriebsurlaub hat, müssen sich die Mitarbeiter auch nicht extra um eine Vertretung kümmern oder Angst haben, dass sie nach ihrer Urlaubsrückkehr von einer Mail-Flut überrollt werden. „In dieser Zeit ist es ohnehin meist ruhiger und somit können die Mitarbeiter wirklich entspannen und die Gelegenheit nützen, das Jahr im Kreise ihrer Liebsten gemütlich ausklingen zu lassen und den Kopf frei zu bekommen“, ist Geschäftsführer Wolfgang Strauß überzeugt.
Die Idee für den Sonderurlaub zu Weihnachten entstand unter anderem aus dem Modell einer freiwillig gewährten sechsten Urlaubswoche. Da viele Mitarbeiter jedoch aufgrund ihrer langen Betriebszugehörigkeit ohnehin schon eine 6. Urlaubswoche haben, würde dies nur jenen Mitarbeitern zugute kommen, die noch nicht entsprechend lange im Unternehmen tätig sind. Damit aber jeder von diesen zusätzlichen freien Tagen profitieren kann, wurde die Idee mit dem Sonderurlaub zu Weihnachten geboren. Dies beutet, dass jeder Mitarbeiter unabhängig vom regulären Urlaubsanspruch die Sonderurlaubs-Woche zwischen 24.12. und 31.12. on top dazu bekommt. Einzige Voraussetzung für den freiwillig gewährten Sonderurlaub ist 1 Jahr Betriebszugehörigkeit.
So profitiert wirklich jeder Mitarbeiter – egal in welchem Bereich dieser im Unternehmen tätig ist und wie lange die Betriebszugehörigkeit bereits andauert – in gleichem Maße von dieser Sonderlösung. Bei Funk Fuchs ziehen alle an einem Strang, daher werden auch in solchen Angelegenheiten alle gleichermaßen berücksichtigt.
Zu Weihnachten 2023 wurde dies erstmals umgesetzt und kam bei der ganzen Belegschaft sehr gut an. Daher wird im jährlich stattfinden Kick-Off Meeting heuer erneut verkündet, dass sich die Mitarbeiter von Funk Fuchs auch 2024 wieder auf den freiwillig gewährten Sonderurlaub zu Weihnachten freuen dürfen.
© Funk Fuchs GmbH
© Peter Baier
zurück zur Liste