Gratis Kinderwarnwesten

Foto zum Highlight Gratis Kinderwarnwesten

„Kinder sind bei ihrem täglichen Schulweg und in der Freizeit vielen Gefahren ausgesetzt. Diese Warnweste soll einen wertvollen Beitrag zur Kinderunfallverhütung leisten. Denn die Sicherheit der Kinder hat oberste Priorität und ist uns ein persönliches Anliegen“, so Familienreferent Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner und Infrastrukturlandesrat Mag. Günther Steinkellner.

Warnen statt tarnen – Warnwesten machen sichtbarer

Gratis Kinderwarnwesten für alle Taferlklassler in Oberösterreich

Um für mehr Sicherheit auf der Straße zu sorgen, stellt das Land OÖ gemeinsam mit der AUVA, der Wiener Städtischen Versicherung und der HYPO Oberösterreich wieder kostenlose Kinderwarnwesten für alle oberösterreichischen Schulanfänger zur Verfügung. Sie dienen der Sicherheit der Kinder sowohl auf den Schulwegen als auch bei Schulausgängen. Rechtzeitig gesehen zu werden, ist auch bei Freizeitaktivitäten entscheidend. Ob Fußballspielen, Ski- oder Radfahren, die Westen sind der ideale Begleiter für mehr Sicherheit und sollten auch in der Freizeit nicht fehlen. Die Verteilung dieser Westen erfolgt durch die Polizei im Rahmen der Verkehrserziehungstage in den Volksschulen direkt an die Kinder.


Kinder besonders gefährdet

Jährlich verunglücken in Oberösterreich rund 500 Kinder im Alter bis 14 Jahre im Straßenverkehr. Sie verunglücken drei Mal so oft wie Erwachsene, weil Kinder Situationen im Straßenverkehr oftmals falsch einschätzen, unaufmerksam sind oder beim Spielen einfach auf die Straße laufen. „Sobald ich das Auto sehe, sieht mich der Autofahrer auch“, lautet oft die gefährliche Fehleinschätzung der Kinder im Straßenverkehr. Viele Unfälle könnten vermieden werden, wenn die Kinder für die Autofahrer besser sichtbar wären. Dunkel gekleidete Passanten sind erst aus rund 30 m erkennbar und in den meisten Fällen ist es dann zu spät, einen Unfall zu verhindern. Mit der Sicherheitsweste erhöht sich die Sichtbarkeit auf gut 150 m. Zusätzlich ist es notwendig, dass die Kinder für die lauernden Gefahren sensibilisiert werden und das richtige Verhalten am Schulweg geübt wird.


„Sicherheit und Gesundheit bei der Ausbildung und am Arbeitsplatz sind wichtige Ziele der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt AUVA. Daher fördern wir Unfallverhütung in der Schule, bei Schulveranstaltungen und auf dem Schulweg.“
Mag. a Maria Lesterl Direktorin AUVA Landesstelle und UKH Linz

 

1024-1365


„Unfallprävention und Sicherheit liegen uns sehr am Herzen. Wir freuen uns, dass wir mit der Unterstützung der Warnwesten-Aktion einen Beitrag zur Verkehrssicherheit für unsere Kleinen leisten können.“
Mag. Günther Erhartmaier Landesdirektor Wiener Städtische Versicherung

 

3543-2971-max


„Die Kinderwarnwesten-Aktion des Landes Oberösterreich ermöglicht Kindern einen sicheren Schulweg und hilft, Unfallgefahren zu verringern. Als HYPO Oberösterreich unterstützen wir diese Aktion aus tiefer Überzeugung, denn Sicherheit steht für uns als Bank an erster Stelle.“
Mag. Klaus Kumpfmüller Vorstandsvorsitzender HYPO Oberösterreich

 

1024-1536


 

Logo wiener stättische (3)      Logo AUVA       Logo Hypo      Logo Kinderpolizei_1      Logo Kinderpolizei

Kostenlose Kinderwarnwesten für alle Schulanfänger in Oberösterreich, Verteilung erfolgt durch die Polizei im Rahmen der Verkehrserziehungstage
Zurück zur Übersicht
Newsletter abonnieren
Newsletterkategorie abonnieren